Vom Fotokurs bis zur Frankreich-Reise: Angebote für Kinder, Jugendliche, Alleinerziehende, Familien und Fachkräfte
Kurse, Sportaktionen, Jugendfreizeiten und Fortbildungen für Fachkräfte: Das Team Jugendarbeit der Region Hannover bietet 2015 wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche, Familien und Alleinerziehende sowie für Fachkräfte. 32 Angebote rund um Bildung und Freizeit stehen zur Auswahl. Vom „Do it yourself“-Workshop bis zur inklusiven Indianer-Ferienfreizeit, vom Besuch des EU-Parlaments in Straßburg bis zum Wassersport auf dem Steinhuder Meer – für alle Altersgruppen gibt es Ideen, aktiv zu werden. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
Highlights sind zwei zweiwöchige Fahrten nach Südfrankreich: Zum einen können 13- bis 16-Jährige, die im Kontakt mit dem Jugendamt stehen, im Ardèche Canyon beim Kanufahren und Klettern echte Abenteuer erleben. Zum anderen geht es für 14- bis 18-jährige Jugendleiterinnen und Jugendleiter ebenfalls in den Ardèche Canyon, wo neben Sport und Spaß zusätzlich ein Seminarteil zum Thema Alkoholprävention auf dem Programm steht. Freizeit und Bildung ergänzen einander – so auch bei der Aktiven Sommerschule im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof: Unter dem Motto „Hanse-Handel-Handwerker“ können Kinder von zehn bis 13 Jahren andere Lernmethoden als in der Schule ausprobieren und wieder Freude am Lernen finden.
Familien und Alleinerziehende kommen bei Meeresrauschen und Seeluft auf Spiekeroog oder Föhr zur Ruhe, beim Geocaching geht es raus in die Natur und bei einem Wochenende im Harz steht das Thema Internet im Mittelpunkt. Bei einem Outdoorwochenende haben Jungs von sechs bis 16 Jahren ihre Väter ganz für sich. Speziell für alleinerziehende Mütter gibt es eine mit Bildungsurlaub kombinierte Familienfreizeit, bei der die Kinder draußen aktiv sein können, während ihre Mütter sich über den Umgang mit Stress informieren.
Fachkräfte können sich in einer von fünf Veranstaltungen austauschen und fortbilden: Ob Alkoholprävention, Medienpädagogik oder inklusive Erlebnispädagogik – die Fachkräfte vom Team Jugendarbeit informieren und geben Raum zum Ausprobieren neuer Angebote und Methoden.
Das Jahresprogramm des Teams Jugendarbeit ergänzt die Angebote der Vereine, Verbände und Jugendpflegen in den Städten und Gemeinden der Region Hannover. Familien mit geringem Einkommen können für die Angebote direkt beim Team Jugendarbeit eine Ermäßigung beantragen, sie können aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bezuschusst werden. Auch Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard (JuLeica) erhalten bei vielen Angeboten Ermäßigungen.
Das neue Jahresprogramm steht als PDF im Internet unter www.team-jugendarbeit.de zur Verfügung. Interessierte können sich dort auch ab sofort online anmelden. Das Team Jugendarbeit nimmt Anmeldung weiterhin persönlich oder über den Postweg entgegen: Region Hannover, Team Jugendarbeit, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon: (05130) 376633-4, E-Mail: jugendarbeit@region-hannover.de. Das Programm ist hier auch als gedrucktes Faltblatt erhältlich: