Hannoversche Volksbank unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 8.900 Euro
Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Elf Vereine und Institutionen aus Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark erhielten jetzt 8.900 Euro aus den Händen von Filialdirektor Ekkehard Kunstmann sowie Frank Felgner, Filialleiter im BeratungsCenter Mellendorf
In der Wedemark freuen sich vier Vereine und Institutionen über eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. erhält diesen Betrag für die Anschaffung von Mal- und Bastelbedarf für Flüchtlingskinder. Der Orgelbauverein St. Martini Brelingen e.V. bekommt die Spende von der Volksbank für den Druck von Flyern und Plakaten für den Winterjazz Brelingen. Neue Sportgeräte wünscht man sich bei der Sportgemeinschaft Blau-Gelb Elze e.V.. Auch hier freut man sich daher sehr über die Spende der Hanoverschen Volksbank. Schließlich bekommen Die wilden Hummeln Kindertagespflege finanzielle Unterstützung für den Kauf von Spielgeräten und Spielzeug.
Auch der TuS Altwarmbüchen bekommt von der Hannoverschen Volksbank 1.000 Euro für die Anschaffung von Wettkampfgeräten für die Leichtathletikabteilung. Der Reit- und Fahrverein Neuwarmbüchen freut sich über einen Zuschuss für einen neuen Sattel in Höhe von 800 Euro. Auch beim Reit- und Voltigierverein Kirchhorst-Stelle steht ein neuer Sattel auf dem Wunschzettel. Hier hilft die Volksbank genauso mit 800 Euro wie auch beim Schwimmverein Burgwedel e.V.. Hier werden neue Schwimmhilfen angeschafft. Für die Anschaffung eines neuen Schaukelgerätes bekommt der Förderverein der Friedrich-Dierks-Schule Isernhagen einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. In der Kindertagesstätte Burgwedel und in der Kindertagesstätte Engensen wünscht man sich neu Spielgeräte. Auch hier hilft die Volksbank mit jeweils 500 Euro bei der Realisierung des Wunsches.
Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an – Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.