VHS lädt zum besonderen Abend ein
Hier kann bei einem Glas Wein und einem kleinen am Thema orientierten Imbiss ein ungewöhnlicher Kunst- und Literaturvortrag genossen und sich an der anschließenden Diskussion beteiligt werden.
Aleksandr Puschkin gilt als Gründer der klassischen russischen Literatur und der modernen russischen Sprache. Seine Wirkung auf die gesamte russische Kultur ist bis heute unübertroffen. Seine Liebesgedichte, Erzählungen und historischen Werke beeinflussen bis heute das Alltagsleben der Russen. Puschkins Werke wurden vertont, verfilmt und sie sind auf allen Bühnen Russlands präsent. In Deutschland sind vor allem die Opern bekannt, die auf Puschkins Werken basiere: "Eugen Onegin", "Piqué Dame", "Ruslan und Ludmila" oder "Der goldene Hahn".
An diesem Abend wird Puschkins Erzählung "Fräulein als Bäuerin" von der Schauspielerin Rosemarie Schilling vorgelesen. Es handelt sich dabei um eine romantische Geschichte über die kluge Tochter eines Gutsbesitzers, die mit viel Charme und Witz ihre Liebe gewonnen hat.
Die Sprachwissenschaftlerin Evgenia Panteleeva-Stammen wird über das Leben und Schaffen Puschkins berichten. Passend zu dieser Erzählung wird in der Pause ein Imbiss aus der russischen Küche serviert. Anmeldungen sind bei der VHS Hannover Land, Telefon 05139/970390 oder 05031/971082 möglich, weitere Informationen auch unter www.vhs-hannover-land.de.