110 & 112Burgwedel

Feuer zerstört zwei Gartenhäuser

Zu einen Feuer ist es heute Nachmittag, 1. April 2016, gegen 13:30 Uhr im Burgwedeler Ortsteil Fuhrberg gekommen. Auf einem Grundstück an der Straße Heudamm war ein Gartenhaus in Brand geraten. Trotz des schnellen Eingreifens der Ortsfeuerwehr Fuhrberg konnte das Gartenhaus nicht mehr gerettet werden, es wurde vollständig durch die Flammen zerstört.

Schon von der Würmseekreutung aus war die Rauchsäule über Fuhrberg zu erkennen. Das Feuer griff zudem auf das Gartenhaus des Nachbargrundstückes über, das ebenfalls in Flammen ausging. Auch die angrenzende Garage wurde in Mitliedenschaft gezogen, an der abgelagertes Brennholz dem Feuer weitere Nahrung gab. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ortswehr konnte das Feuer mit Schaum schnell ersticken, 4 Brandbekämpfer unter Atemschutz waren im Einsatz, war aber noch längere Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. So musste anschließend die Dachhaut der Garage zum Teil entfernt werden, um weitere Glutnester abzulöschen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd nach weiteren Glutnestern abgesucht.

Ersten Vermutungen zufolge ist das Feuer bei Löt- oder Schweißarbeiten auf dem Grundstück ausgebrochen. Dadurch, dass die beiden Gartenhäuser nicht direkt an ein Wohnhaus grenzten, waren weitere Gebäude durch das Feuer nicht unmittelbar gefährdet. Die genaue Brandursache werden nun die Ermittler der Polizei herausfinden müssen.

Die Ortsfeuerwehr Fuhrberg war mit 21 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausgerückt, zudem waren zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei sowie ein Rettungswagen vor Ort. Für die 21 Einsatzkräfte der Ortswehr war der Einsatz um 14:50 Uhr beendet. 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"