Gemeinsam etwas bewegen
Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Sie beteiligen an Entscheidungen. Ihren Ideen, eigenen Ansichten und oft neuen Perspektiven genügend Raum und Zeit zur Entfaltung geben und sie als Heranwachsende mit einem wachen Bewusstsein für die eigene Entwicklung ernstnehmen – die Partizipation ist aus dem Berufsalltag von Erziehern/-innen und Sozialassistenten/-innen nicht mehr wegzudenken.
Das Pestalozzi-Seminar in Burgwedel stellt beim diesjährigen Tag der offenen Tür die Ideen und die Erfolgsgeschichte der aktiven Beteiligung in den Fokus und lädt dazu ein, das Prinzip der Mitgestaltung auch in der Ausbildung von Erziehern/-innen und Sozialassistenten/-innen zu (er)leben. Wie Partizipation im Schulalltag kreativ und ganz praktisch gelebt wird, zeigen die Seminaristen in verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel der Umsetzung eines Bauchladens, in einem Theaterstück, einem Filmprojekt, bei Teamspielen oder beim gemeinsamen Aufbau eines Niedrigseilgartens auf dem Außengelände (gutes Wetter vorausgesetzt). Dazwischen bieten Gespräche mit den Seminaristen und dem Kollegium Gelegenheit, Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsmodellen des Pestalozzi-Seminars, den Praxisanteilen, Schulkosten und Wohnmöglichkeiten klären.
Ein abwechslungsreiches Buffet bietet Genüsse für zwischendurch. Der Tag der offenen Tür startet um 11 Uhr im Pestalozzi-Seminar im Pastor-Badenhop-Weg 2-4 in Burgwedel und endet um 15.30 Uhr.