BurgwedelRegion Hannover

Caren Marks sucht Nachwuchspolitiker für das Planspiel Zukunftsdialog

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Planspiel Zukunftsdialog in Berlin zu bewerben. Das Planspiel findet vom 16. bis 18. Oktober 2016 statt und bietet jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen.

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle ihrer Wahlkreisabgeordneten, beraten aktuelle politische Themen der Fraktion und entwickeln ihre eigenen Antworten und Lösungen zu wichtigen politischen Zukunftsthemen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker anschließend ihren Abgeordneten.

"Durch die realistische Nachbildung der fraktionsinternen Arbeitsstrukturen und Sitzungsabläufe erhalten Jugendliche einen Eindruck von der Arbeit im Bundestag", so die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks. "Mir ist es wichtig, politisches Interesse bei Jugendlichen zu wecken. Das gelingt am besten, wenn junge Menschen mitmischen können und wir ihre Belange in unsere Arbeit einbeziehen."

Caren Marks bittet interessierte Jugendliche aus ihrem Wahlkreis, die zwischen 16 und 20 Jahren alt sind, sich mit einem kreativen Beitrag zum Thema "Wie sieht Deutschland im Jahr 2050 aus?" in ihrem Berliner Bundestagsbüro zu bewerben.

Das Essay darf maximal eine DinA4-Seite lang sein und soll unter Angabe von Alter, Name und Adresse sowie Informationen zur Schulform oder Ausbildung bis zum 17. Juni 2016 an das Berliner Bundestagsbüro von Caren Marks (caren.marks@bundestag.de) geschickt werden. Die rund 100 auserwählten Nachwuchspolitikerinnen und -politiker aus ganz Deutschland tagen dann im Oktober in den Gebäuden des Deutschen Bundestags.

Rückfragen oder weiteren Informationen erhalten Bewerberinnen und Bewerber telefonisch unter 030/277-75545 oder unter caren.marks@bundestag.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"