Eine Serie von Straftaten wurde durch einen 25-jährigen Mann am Freitag, 27. Mai 2016, zwischen 22:10 und 22:50 Uhr begangen, indem dieser zunächst in einem Supermarkt am Rathausplatz in Großburgwedel gegen ein bereits bestehendes Hausverbot verstieß, die Angestellten im Markt beleidigte und anschließend die Hand zum Hiltergruß hob und "Heil Hitler" rief. Anschließend schlug er einem 25-jährigen Opfer im Pappelweg in das Gesicht.
Auf der Hauptstraße im Burgwedeler Ortsteil Wettmar fiel am heutigen Sonntag, 29. Mai, um 2:35 Uhr einer Funkstreife ein unsicherer Fahrradfahrer auf. Die Kontrolle ergab, dass der 33-jährige Radfahrer stark unter dem Einfluss von Alkohol stand. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige. Er hatte 1,6 Promille Alkohol im Blut.
In Wettmar wurde am Sonnabend, 28. Mai, um 22:40 Uhr durch eine Funkstreife ein 21-jähriger Transporterfahrer in der Straße Tiefe Trift kontrolliert, welcher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige.