Burgwedel

Die Rockkantine spielt beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Thönse auf

Es sind nur noch wenige Tage und das große Fest wirft seine Schatten vorraus: Am Wochenende des 17. bis 19. Juni 2016 wird im Burgwedeler Ortsteil Thönse der 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Die Thönser Brandbekämpfer versprechen hierbei ein "lustiges, spannendes und interessantes Programm für Sie und Ihre Familie".

Beginnen werden die Feierlichkeiten am Freitag, 17. Juni, mit dem Kommersabend. Ab 19 Uhr wird mit leckerem Essen von Wöhler Catering der Abend auf dem Gelände der Biogasanlage begonnen. Ein buntes Rahmenprogramm mit dem Comedy-Duo PicoBello mit der verrückten Feuerwehr, dem Fanfarenzug Thönse, und dem Feuerwehrmusikzug Wettmar wird für einen kurzweiligen Abend sorgen. Anschließend lädt ab 22 Uhr DJ Matthias zum Feiern ein. Karten für den Kommersabend gibt es zum Preis von 20 Euro pro Person – inklusive Essen und einem Getränkegutschein in Höhe von 5 Euro – am kommenden Sonnabend, 4. Juni, von 14 bis 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Thönse sowie am Sonntag, 12. Juni, von 9 bis 12 Uhr im Schützenhaus in Thönse.

Weiter geht der Feierreigen am Sonnabend, 18. Juni, ab 13 Uhr mit dem Stadtfeuerwehrtag und den Pokalwettkämpfen nach Heimburg-Fuchs, welche für viel Spannung und Action stehen. Unter Zeit muss ein Löschangriff absolviert werden, was auch für Nicht-Feuerwehrfans ein unterhaltsamer Programmpunkt darstellt. Auf dem Schützenplatz in Thönse werden dann 10 Ortsfeuerwehren aus der Stadt Burgwedel und der Region gegeneinander antreten. Parallel werden sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Burgwedel in einen eigenen Wettbewerb messen. Ab 14:30 Uhr ist zudem die große Kaffeetafel geöffnet. Am Abend wird ab 20 Uhr ein richtiges Highlight erwartet: Die Rockkantine lädt zur Hallenparty an der Biogasanlage ein. Der Eintritt ist hierzu frei. Classic-Rock, Disco-Knaller und NWD-Songs von hart bis zart und eine unterhaltsame Rock’n’Roll-Show mit zeitweisen Revue-Charakter versprechen eine Party, wie sie Thönse lange nicht gesehen hat.

Am dritten und letzten Tag der Feierlichkeiten gibt es ab 11 Uhr auf dem Schützenplatz in Thönse einen Blick in die Vergangenheit: Mit der Thönser Handdruckspritze wird gezeigt, wie vor 125 Jahren zur Gründung der Ortsfeuerwehr ein Brand gelöscht wurde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"