Caren Marks begrüßt neue Jugenddelegierte der Vereinten Nationen
Caren Marks zeigte sich beeindruckt vom großartigen ehrenamtlichen Einsatz der VN-Jugenddelegierten und lobte: "Ich bin davon überzeugt, dass diese starken Persönlichkeiten die junge Generation und ihre Zukunftsvorstellungen für das gesellschaftliche Miteinander hervorragend repräsentieren. Sie machen anderen Jugendlichen mit ihrem Einsatz Lust darauf, sich selbst in die Politik einzubringen oder gesellschaftlich für ihre Themen stark zu machen."
Hauptaufgabe der VN-Jugenddelegierten ist es, in Deutschland lebenden Jugendlichen bei der Generalversammlung und der Sozialentwicklungskomission der Vereinten Nationen eine Stimme zu geben. Dafür gehen die Delegierten während ihrer einjährigen Amtszeit auf Deutschlandtour, um die Meinungen, Visionen und Forderungen von Jugendlichen in Deutschland zu sammeln.
Die Forderungen haben sie auch in einem Buch zusammengefasst, benannt nach ihrem Motto "ZukUNftsmusik" (UN für United Nations), das sie Caren Marks zum Abschluss des Gesprächs überreichten.
Jedes Jahr können sich junge Leute im Alter zwischen 18 und 24 Jahren für die Position als Jugenddelegierte oder Jugenddelegierter bewerben. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ein besonderes Interesse an – und gerne auch Erfahrungen mit – den Vereinten Nationen, jugendrelevanten Themen und Jugendarbeit sowie Jugendpolitik mitbringen.