Lyrik meets Gitarre und Gesang auf „Bode’s Hof“

Birgit Bode-Stüring und Dirk Bode versuchten nach erfolgreichen Kunst und Kunsthandwerksausstellungen auf ihrem "Bode‘s Hof" am vergangenen Freitag, 10. Juni mal einen lyrischen und musikalischen Vortrag (wir kündigten detailliert an).

Robby Ballhause, Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Hannover, sowie die Sehnder Lyrikerin Marie Luise Plat ließen eine spannende Verbindung von Musik, Lyrik und Kurzprosa erwarten, was sich durch eine vollbesetzte Veranstaltungsdiele im Hauptgebäude des Hofes bestätigte. Damit Fußball-Fans noch das EM-Spiel sehen konnten, begann die Veranstaltung bereits um 18 Uhr.

Doch weder die Künstler, noch deren Gäste ließen sich in Zeitnot bringen und genossen den frühen Abend im Ambiente der Hofstelle mit einem gut zweistündigen Arrangement aus Musik, Gesang und Text.

In der Spielpause und zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte die Puppenkünstlerin Line Hübotter ihre Porträtpuppe von ihrem Mann Robby Ballhause (www.robbyballhause.de) so zauberhaft, dass dem faszinierten Betrachter kaum gegenwärtig wurde, der eingangs erbetenen Spende nachzukommen und noch die eine oder andere CD des Musikers erworben zu haben. (Caro)Line Hübotter ist unter anderem Gewinnerin 2015 des drei|v – Wettbewerbs des [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover. Ebenfalls lagen verschiedenen Veröffentlichungen von Marie Luise Plat (www.mlplat.de) aus, die ihre geneigten Interessenten fanden.

Als nächste und allerletzte (geschlossene) Veranstaltung vor der Sommerpause kündigte Dirk Bode gegenüber der Redaktion noch an, dass am Dienstag, 14. Juni die Verleihung des "Deutschen Mühlen Preis" vom Verband deutscher Mühlen e.V. an Rüdiger Hagen, Müllerei- und Mühlenbautechniker, Wedemark Brelingen, unter anderem für seine Rettung und Restaurierung der letzten Burgwedeler Bockwindmühle (Wettmarer Mühle) stattfindet. Die Laudatio wird Philipp Oppermann, Leiter des Internationalen Wind- und Wassermühlen-Museums, Gifhorn halten.

2007 hatte der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen – Thönse – Wettmar e.V. die Mühle nach Schenkung übernommen und plant nun ihre vollständige Restaurierung. Begleiten können Interessierte das Projekt unter www.muehle-wettmar.de.