Jahresausflug der TSG-Abteilung Herzsport nach Minden und zur Museumshütte Gernheim

Mehr als 50 Teilnehmer starteten am Sonnabend, 11. Juni 2016, pünktlich um 8.30 Uhr Richtung Museumshütte Gernheim. Auf dem Weg dorthin ging es vorbei am Schloss Landestrost und dem Kloster Loccum. In Gernheim angekommen, warteten bereits zwei Gästeführer, um die Teilnehmer mit der Geschichte der Glashütte und den Lebensbedingungen dieser vergangenen Zeit vertraut zu machen.

Es war kein einfaches Leben für die Glasbläser in der damaligen Zeit. Bereits im Alter von 30 Jahren waren keine Zähne mehr im Mund und älter als durchschnittlich 38 Jahre wurden die Männer nicht. Unter Denkmalschutz stehen heute einige "Werkswohnungen" und sogar noch Toilettenhäuschen außerhalb der Häuser. Zum Abschluss zeigte ein Glasmacher die einzelnen Schritte zur Herstellung eines Glaskruges zu den Erklärungen der Gästeführerin.

Im Anschluss ging es weiter zur Gaststätte Morhoff in Petershagen-Heisterholz zum Mittagessen.Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe weiter nach Minden zur Stadtführung. Auch hier wurden sie bereits von Gästeführern erwartet, die sie durch die historische Altstadt und deren Geschichte führten.

Nach Besichtigung der Schiffmühle warteten Kaffee und Kuchen auf die Herzsportler. Anschließend ging es Richtung Heimat mit einem kurzen Stopp an der Schachtschleuse.
Auf dem Rückweg fuhr die Gruppe durch Wiedensahl und sah das Geburtshaus von Wilhelm Busch.