Fahrrad-Tour zum Erdölmuseum Wietze und Aller-Radweg

Am Sonntag, 7. August 2016, startet die nächste Themen-Tour des ADFC Burgwedel um 10:00 Uhr auf dem Domfront-Platz am Rathaus in Großburgwedel. Ziel ist dieses Mal das Deutsche Erdölmuseum in Wietze, bei dem eine 90-minütige Führung für "Nicht – Experten" gebucht ist. Danach wird die Bannetzer Schleuse besucht, bei der den Aller Fahrradweg erreicht wird. Nach einigen landschaftlich sehr schönen Kilometern an der Aller entlang und einem Abstecher zum historischen Oldauer Wasserkraftwerk wird eine Picknick-Rast eingelegt. Danach geht es über Hambühren und Wettmar zurück.

Für das Erdölmuseum und die sonstigen Kosten fallen 6 Euro pro Person an. Die Strecke ist etwas mehr als 60 Kilometer lang. Sie verläuft weit überwiegend auf guten Fahrradwegen, kleinere Teile aber auch auf unbefestigten Wegen. Die Geschwindigkeit wird bei 15 bis 18 Stundenkilometern bleiben, sodass die Tour sich auch für nicht sehr geübte Radlerinnen und Radler eignen wird. Dabei sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass jeder Fahrradfahrer auf eigene Gefahr mitfährt. Gern sind auch Interessierte mit E-Bikes und Pedelecs gesehen. Erfahrungsgemäß gehen die Veranstalter davon aus, dass um die 10 Teilnehmer mit auf diese Tour kommen werden.

Weitere Informationen gibt es bei Hans Rohlf unter der Rufnummer 05139/87804 und per Mail an hans-dieter.rohlf@hotmail.de.