Hot4Jazz bei Jazz unter Sternen

Wenn am Donnerstag, 4. August 2016, an einem lauen Sommerabend um 19 Uhr sich die Parkfläche hinter dem Rathaus Burgwedels wieder mit fröhlichen Menschen füllt, ist wieder "Jazz unter Sternen". Diese sehr beliebte kleine Veranstaltungsreihe der Interessengemeinschaft Großburgwedel Kaufleute (IGK) erfreut sich seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile kann man schon fast von einer Kultveranstaltung sprechen, die selbst Besucher aus einem Einzugsgebiet von über 100 Kilometern nach Großburgwedel lockt. Einem Jazzfreund ist eben selbst der längste Weg nicht zu weit. Aber das ganz besondere an dieser wunderschönen Open-Air-Veranstaltung ist das besondere Flair. Picknickdecken werden ausgebreitet, Tische und Stühle aufgestellt und Wein- und Sektflaschen geöffnet. Es ist der sommerliche Treffpunkt in Burgwedel. Viele Smalltalks werden gehalten, man erinnert sich gemeinsam an die vergangenen Veranstaltungen und vergleicht die Jazzbands miteinander. Oldtimejazz (auch Oldschool-Jazz genannt), Swing und schöner mit Soul angehauchter Jazz prägen die Musikrichtungen der auftretenden Bands, die alljährlichen zu zwei Abenden eingeladen werden. Auch bluesige Töne und alte Popklassiker klingen hier und dort mal durch. Ideal für einen schönen Sommerabend zum Genießen.

Und so wird es auch an diesem Sommerabend sein, wenn guter alter Oltschool-Jazz mit bluesigen Beimischungen und ordentlich Drive von Hot4Jazz die Besucher und Picknicker unterhält. Das Repertoire der Hot4Jazz orientiert sich an der Tanzmusik 20er und 30er Jahre in Amerika. Diese Tanzmusik war die Grundlage für den Jazz, der nach 1945 Europa musikalisch eroberte. Die Interpreten der Hot4Jazz haben ihre Wurzel in der hannoverschen Jazzszene der "wilden 70er Jahre". An der Trompete, Werner Fischer und am Bass Rainer Pawellek beide aus Burgwedel, an der Klarinette Holger Halm aus Gehrden, am Klavier Peter Warnecke aus Gifhorn und an der Swing-Gitarre Eckhard Wilanek aus Garbsen. Gereift und engagiert präsentiert die Hot4Jazz ein lebhaftes Jazzvergnügen mit Swing, Blues und Jazzballaden für Jung und Alt.

Sollte es an diesem Sommerabend das Wetter eine Open-Air. Veranstaltung nicht zulassen, sieht man sich im 500 Meter entfernten Amtshof wieder. Leider haben dort nur 200 Personen Platz. Im Außenbereich werden aber zusätzliche für etwa 100 Personen Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, damit dort gespeist werden kann. Aber das passierte in den letzten 7 Jahren erst 2 Mal. Am Veranstaltungstag ab 11.00 Uhr ist auf der Internetseite der IGK (www.grossburgwedel.de) zu erfahren, wo gespielt wird beziehungsweise ob umgezogen werden muss.

Der Eintritt ist Dank zahlreicher Sponsoren wieder frei, gern möchte aber ein Hut gefüllt werden, der herumgereicht wird. Auch Stühle können gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden. Die besten Plätze sichert man sich, wenn man schon um 18.30 Uhr oder früher kommt. Beginn ist dann um 19 Uhr. Ende gegen 22 Uhr.