Burgwedel

Landmarkt Großburgwedel?

In Burgwedel wird zur Zeit das von Carsten Niemann (CDU) initiierte samstägliche Landmarktkonzept als kleines zusätzliches Angebot zum großen Wochenmarkt am Donnerstag diskutiert. Daher haben sich Mitglieder der CDU im Ortsrat von Großburgwedel in Bissendorf nun den dort seit Jahren bestehenden Landmarkt persönlich angesehen und sich mit dem Vereinsvorsitzenden Carsten Dettmers ausgetauscht.

"Wir haben einen sehr positiven Eindruck gewonnen", fasst der Großburgwedeler Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller (CDU) die Meinung der Anwesenden zusammen. Viele regionale Bio-Angebote und frische Ware direkt vom Hersteller sind neben den vor Ort zu verzehrenden Kostproben und hoher Verweilqualität der Besucher die Ausrichtung des Landmarktvereins.

"Ich habe inzwischen auch mit Großburgwedeler Geschäftsleuten gesprochen. Diese stellen fest, dass an Markttagen auch in den ortsfesten Geschäften ein höherer Umsatz zu verzeichnen ist", ergänzt Fortmüller. Zahlreiche Großburgwedeler haben ihn zudem auf die Steigerung der Wohn- und Lebensqualität durch die Ergänzung um einen Landmarkt hingewiesen. Einmütig sieht die CDU im Ortsrat Großburgwedel im Landmarktkonzept, ideal für den Domfrontplatz, eine Chance für eine weitere Belebung der Innenstadt, ein interessantes Angebot, dass es in und für Burgwedel zu nutzen gilt.

"Die CDU wird dieses Thema nun kurzfristig in den Ortsrat einbringen, um auch die anderen Parteien ‚mit ins Boot‘ zu holen. Wir gehen davon aus, dass sich Bürgermeister Axel Düker ebenfalls überzeugen lässt", begeistert sich nun der anfangs skeptische Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, der allein aufgrund der Größe des Landmarktes keine Konkurrenz zum Wochenmarkt, sondern hierin ein ergänzendes Samstag-Angebot für eine auch andere Zielgruppe sieht.

Laut CDU-Chef und Landtagsabgeordneter Rainer Fredermann steht auch der CDU-Stadtverbandsvorstand einhellig hinter dem Landmarktkonzept für Großburgwedel: "Schön wäre es, wenn der eine oder andere Burgwedeler Anbieter noch mit dazu stoßen würde." Dies sei von den Landmarktaktiven um Carsten Dettmers, die zeitnah starten könnten, sogar ausdrücklich erwünscht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"