Der Kultursommer 2016: Yvonne Mwale mit Band
Mit dem neuen Album "Ninkale" zeigt sich Yvonne Mwale als eine der interessantesten musikalischen Entdeckungen des afrikanischen Kontinents. Mit gerade einmal Mitte zwanzig hat diese Ausnahmekünstlerin bereits rund um den Globus für Aufsehen in der Weltmusikszene gesorgt. Ihre außergewöhnliche Stimme wurde schon oft mit Erykah Badu, Tracy Chapmann, Amy Winehouse und Lauryn Hill verglichen. Aus ihrem neuesten Werk präsentiert Yvonne Mwale zusammen mit ihrer Band vierzehn Titel, die sie allesamt selbst komponiert und getextet hat. In diesen Titeln erzählt sie von ihrem Leben, macht Mut, klagt aber auch an. Im Alter von zwölf Jahren verlor sie beide Eltern und musste für einige Zeit in Sambias Hauptstadt Lusaka auf der Straße leben. Yvonne Mwales Konzerte – zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit – sind geprägt von mitreißendem Afro-Jazz und unglaublicher Dynamik.
Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 5 Euro und an der Abendkasse zu 22 Euro, Senioren bezahlen 20 Euro.
Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.