Am 29. Entdeckertag reicht ein Ticket für mehr als 30 Tourenziele in der Region
Zu allen Tourenzielen geht es an diesem Tag besonders günstig mit Bus und Bahn. Es genügt ein TagesEinzelTicket für eine Zone zum Preis von 5 Euro oder für bis zu fünf Personen das TagesGruppenTicket für 9,80 Euro, um einen Tag lang in allen Zonen des gesamten GVH-Verkehrsgebietes unterwegs zu sein – und zu den Tourenzielen sogar darüber hinaus: In den Nahverkehrszügen von Deutscher Bahn (Regional-Bahn, RegionalExpress und S-Bahn – nicht im InterCity), metronom und erixx ist das Ticket auf den Strecken zu den beteiligten Kommunen des sogenannten 2. Außenrings ebenfalls gültig, genauso wie in den Bussen des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont im Citybereich Hameln. Diese Sonderregelung gilt am Entdeckertag auch für die Tickets im GVH-Sozialtarif (Tages-Ticket S und KinderTagesTicket S).
Wie jedes Jahr ist die Innenstadt von Hannover der Treffpunkt des Entdeckertags. Zwischen Aegi und Kröpcke sorgen Musiker und Künstler von 10 bis 18 Uhr auf acht Bühnen sowie einer Aktionsfläche für Unterhaltung. Organisatoren, Vereine und Kommunen stellen sich und ihre Arbeit vor. Auch der Großraum-Verkehr Hannover präsentiert sich auf dem Opernplatz zum Thema Nahverkehr mit einem Info-Stand. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zu den Angeboten des Verkehrsbundes und natürlich gibt es vor Ort auch die benötigten TagesTickets zu kaufen.
Erhältlich sind sie außerdem bei allen GVH-Verkaufsstellen, bei den Fahrkartenausgaben und Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn im GVH-Verkehrsgebiet oder – zum sofortigen Fahrantritt – beim Fahrpersonal der RegioBus oder der üstra sowie bei ihren Fahrkartenautomaten.
Das gesamte Programm zum Entdeckertag gibt es unter www.entdeckertag.de.