BurgwedelRegion Hannover

Der Kultursommer 2016 war mit 6200 Besuchern ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg: Der Kultursommer 2016 erreichte in diesem Jahr rund 6.200 Musikliebhaberinnen und -liebhaber in der Region und damit 1.700 mehr als im Vorjahr. "Das ist eine tolle Bilanz", so Sandra van de Loo vom Team Kultur der Region Hannover, das auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Stiftung Kulturregion Hannover und zahlreichen Vereinen und Initiativen das sommerliche Musikfestival auf die Beine gestellt hat. "In jedem einzelnen Event steckte viel Herzblut der Veranstalterinnen und Veranstalter – es hat alle sehr gefreut, die Begeisterung der vielen Besucherinnen und Besucher der so unterschiedlichen Angebote direkt zu erleben."

Zu den besonderen Publikumsmagneten gehörte das Eröffnungskonzert mit Iyeoka und Favo im historischen Grün des Von-Alten-Gartens in Hannovers Stadtteil Linden: 800 Musikfans feierten den Start der musikalischen Ausnahmezeit. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher zählte das Kulturgut Poggenhagen beim Parkbeben & Friends, während Feinkost Segen in der Martinskirche, Mokoomba auf der Bergbühne Empelde sowie B.B. & The Blues Shacks in der Kornbrennerei Warnecke jeweils mehr als 400 Interessierte anzogen. "Aber auch kleinere Konzerte waren gut besucht oder ausverkauft", resümiert van de Loo. So begeisterten etwa die New Yorker Sängerin Alana Alexander und Lokalmatador "Hammond" Lutz Krajenski 240 Besucherinnen und Besucher in der Kirche St. Martini Brelingen. "Die Resonanz auf das Konzert und den gesamten Veranstaltungsrahmen war ausnahmslos positiv", so Veranstalter Harald Platte vom Orgelbauverein St. Martini Brelingen. 100 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region lauschten dem Konzert der mehrfach preisgekrönten A-cappella-Gruppe Aquabella im ausverkauften Kulturzentrum bauhof hemmingen. Veranstalterin Ingrid von Drathen: "Ganz viele neue Menschen haben den Weg zu uns in den bauhof hemmingen gefunden – das hat unser Team besonders gefreut. Ein insgesamt rundum gelungener Abend." Auch die Villa Seligmann als neuer Veranstaltungsort in Hannover ist bei den Kultursommer-Gästen gut angekommen. "Mit einer Auslastung von 100 Prozent bei allen drei Konzerten an einem Tag sind wir mehr als zufrieden. So haben wir neben unserem Stammpublikum viele neue Gesichter in der Villa Seligmann begrüßt, die wir nun zum Beispiel als neue Newsletter-Abonnenten gewinnen konnten!", freut sich Andor Izsák.

Der nächste Kultursommer 2017 findet vom 14. Juli bis 20. August 2017 statt. Veranstalterinnen und Veranstalter können sich beim Team Kultur der Region Hannover oder bei der Stiftung Kulturregion Hannover bewerben. Informationen gibt gern Sandra van de Loo vom Team Kultur unter der Telefonnummer 05032-899156 oder per E-Mail: sandra.vandeloo@region-hannover.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"