BurgwedelRegion Hannover

Finale des "Musikrausch"- Wettbewerbs 2016

Welche Band überzeugt mit Sound und Text gegen Alkoholmissbrauch? Beim Wettbewerb "Musikrausch" setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene musikalisch mit den Risiken und Gefahren von Alkohol auseinander. Am Freitag, 23. September, treten die Bands Massentrend, Ewgeniy, Stories of Standing on Sidewalks und Mountain Bricks beim großen Finale im UJZ Glocksee/Indiego, Glockseestraße 35, 30169 Hannover, gegeneinander an. Los geht’s um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Eintritt: Pay what you want.

Nach den Konzerten wählt eine Jury den besten Song zum Thema Alkohol und Rausch. Das Publikum kann vorab online mitentscheiden: Vom 15. bis 22. September sind die finalen Beiträge auf www.soundcloud.com/musikrausch-hannover zu finden. Die Klicks auf die Songs fließen in die Entscheidung der Jury ein. Neben den Wettbewerbsbeiträgen präsentieren die Bands weitere Songs aus ihrem Repertoire. In der Jurypause treten außerdem die Vorjahresgewinner Cave Comrades auf. Alle Songs sind zur Veranstaltung auf CD erhältlich. Auf die Sieger des "Musikrausch"-Contests warten neben Sach- und Geldpreisen weitere Auftrittsmöglichkeiten, zum Beispiel auf der Fête de la Musique 2017.

"Musikrausch" ist ein Wettbewerb für junge Bands, Sänger und Sängerinnen. Die "Musikrausch"-Songs sollen sich musikalisch mit dem Alkoholmissbrauch und damit verbundenen Risiken beschäftigen. Gedanken, Erfahrungen, Botschaften zum Thema sollen in einem eigenen Songs ausgedrückt und vertont werden. Der Wettbewerb läuft nun zum vierten Mal in der Region Hannover. Die Idee stammt vom Osnabrücker HaLT Projekt. "Musikrausch" ist ein Kooperationsprojekt vom Jugendschutz von Stadt- und Region Hannover, dem Musikbeauftragten der Landeshauptstadt, dem MusikZentrum und dem UJZ Glocksee.

Aktuelle Infos zu den Bands und zum Start des Onlinevotings gibt es auf www.hannover.de/musikrausch. Auf www.facebook.com/MusikrauschHannover hat das MusikZentrum eine Fanseite eingerichtet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"