Caren Marks zum Weltkindertag: „Kindern ein Zuhause geben“

Der Weltkindertag am 20. September steht dieses Jahr unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben". "Das heißt für mich konkret, Kindern ein gutes Aufwachsen in einer kindergerechten Lebenswelt zu ermöglichen", so Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin.

"Kinder brauchen ein liebevolles Zuhause, in dem sie gut aufwachsen können und das sie in ihrer Entwicklung gut unterstützt. Die meisten Familien leisten das ganz hervorragend, aber es gibt auch Eltern, die das nicht schaffen. Gründe dafür sind Armut, Überforderung oder zu wenig Zeit. Eltern müssen dabei noch besser unterstützt werden, ihren Kindern ein gutes Zuhause geben zu können und die unterschiedlichen Begabungen ihrer Kinder zu fördern", betont Caren Marks. Gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen haben alle Kinder ein Recht auf ein Zuhause, wo sie Versorgung, Schutz und Beteiligung erfahren.

"Um die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern stärker in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen, müssen wir auch den Kinderrechten ein Zuhause geben, und zwar in unserem Grundgesetz", so die Abgeordnete.