Russisches Gypsy-Ensemble gastiert im Amtshof
An der Seite des Geigers und Gründers, Sergey Erdenko, lassen Vladimir Bessonov und Michael Savichev die Saiten ihrer Geigen und Gitarren zu magischen Arrangements verschmelzen. Dabei erfüllen sie das Klischee des "Teufelsgeigers" auf ihre ganz eigene Art: voll von folkloristischer Sentimentalität und atemberaubender Virtuosität zieht das Trio seit fast zwanzig Jahren sein Publikum in den Bann.
Berühmte Stars wie Yehudi Menuhin und Gidon Kremer haben Loyko mehrfach in ihre Konzertprogramme und auf Festivals geladen. Das Trio ist aber auch in Studio-Projekten sehr erfolgreich: So spielte es unter anderem mit Ronnie Wood (Rolling Stones) Aufnahmen ein.
Konstante und Basis der künstlerischen Arbeit des Trios war und bleibt die russische Roma-Musik. Erweitert wird sie durch Begegnungen mit keltischer, traditioneller rumänischer und ungarischer Musik sowie der Auseinandersetzung mit klassischer Musik bis hin zum Flamenco. Damit bewegen sich die Musiker nicht nur in den traditionell orientierten Folklorebereichen, sondern begeistern mit ihrer Musik auch Jazz- und Klassikliebhaber.
Karten für dieses Konzert zum Preis von 15 Euro beziehungsweise 8 Euro, sind im Vorverkauf ab Mittwoch, 5. Oktober, in der Buchhandlung C. Böhnert erhältlich. Mögliche Restkarten gibt es im Amtshof am Konzertabend ab 19.30 Uhr. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.