Christiane Hinze als FDP-Fraktionsvorsitzende in der Region wiedergewählt
Sondiert wurden im Rahmen der konstituierenden Fraktionssitzung in Wennigsen Themenschwerpunkte der fünf FDP-Regionsabgeordneten. Vorsitzende Christiane Hinze hat sich als künftige finanzpolitische Sprecherin zum Ziel gesetzt, dass die von den Städten und Gemeinden in der Region Hannover an die Region zu zahlenden Beiträge über die Regionsumlage angesichts der anhaltend guten konjunkturellen Lage weiter abgesenkt werden.
"Die Regionskommunen müssen in der nächsten Zeit zahlreiche Investitionen anschieben, um die Angebote in der Kinderbetreuung bei Krippen und Kitas sowie in Bildungsangebote nachfragegerecht ausbauen zu können. Wir fordern daher angesichts sprudelnder Einnahmen der Region aus der Gewerbesteuer eine stärkere finanzielle Entlastung aller Regionskommunen", so Hinze.
Gleichzeitig lege die FDP-Fraktion Wert darauf, dass die Region Hannover alle Anstrengungen unternimmt, weiter nachhaltige Einsparmaßnahmen zu erarbeiten, um die aufgelaufenen Altschulden abzubauen. In diesem Zusammenhang stellt die FDP-Fraktion Region Hannover die Forderung auf, die Ausgaben bei den Personalkosten durch Vermeidung eines weiteren Stellenzuwachses bei der Region Hannover zu begrenzen.
Der FDP-Regionsfraktion gehören künftig außerdem Klaus Nagel aus Springe, Daniel Farnung aus Wunstorf und Thomas Siekermann aus Hannover an.