Sportassistenten der TSG machen sich fit für aktive Jugendarbeit im Verein
Täglich von 9 bis 16 Uhr erlernten die insgesamt 31 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren unter der Leitung von Referent Jörg Beismann vom LandesSportBund Niedersachsen theoretische wie auch praktische Inhalte zur Jugendarbeit im Sportverein. Aufsichtspflicht und Haftung, Erste Hilfe, Verantwortung und Vorbildfunktion des Übungsleiters, Leitung einer Gruppe und Umgang mit Konflikten waren Themen, die in den Vormittagsstunden im Vereinsraum am Freibad gemeinsam erarbeitet und erörtert wurden.
In den Nachmittagsstunden hieß es dann "Learning by Doing" in der großen Sporthalle des Gymnasiums: Der aktiv gestaltete Praxisteil mit Inhalten zum Aufbau und zur Gestaltung von Übungsstunden, das Erlernen kleiner und großer Spiele sowie die Vermittlung von Kenntnissen alternativer Spiel- und Sportgeräte rundeten die Ausbildung ab.
Die insgesamt sechs Abteilungen der TSG, die ihre motivierten Sportassistenten für die Ausbildung gewinnen konnten, können sich nun auf die fachkundige Unterstützung im wöchentlichen Trainingsbetrieb freuen. Die 15 neuen Sportassistenten werden bereits im November gemeinsam einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Darüber hinaus sind weitere gemeinsame Aktionen geplant, die jeweils die Gruppendynamik fördern- als auch Fortbildungscharakter haben werden.