Müllerkurs an der Wettmarer Bockwindmühle
Für die, die dieser Eindruck nicht losgelassen hat und Interesse besteht, diese einzigartige mittelalterliche Maschine auch selber bedienen und erleben zu dürfen, bietet der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen Thönse Wettmar nun einen weiteren Lehrgang zum freiwilligen Müller an. Wie bereits der erste Müllerlehrgang wird auch dieser durch den Mühlentechniker Rüdiger Hagen geleitet, der durch die Müller des Heimatvereins unterstützt wird. Wie bereits der erste Müllerlehrgang wird auch dieser durch den Mühlentechniker Rüdiger Hagen geleitet, der durch die Müller des Heimatvereins unterstützt wird.
Die Kursteilnehmer dürfen sich an Theorieabenden auf spannende Ausflüge in die Müllerei, Mühlen-, Getreide-, Maschinen- und Wetterkunde freuen. Die erforderliche Mühlenpraxis wie Mühlentechnik, Sturmsichern, Vorwinddrehen, Besegeln, Bremsen, Mahlbetrieb wird an Wochenendtagen in Wettmar sowie in Nachbarmühlen vermittelt. Die Ausbildung wird voraussichtlich ein dreiviertel Jahr in Anspruch nehmen und mit einer Praxisprüfung enden. Absolventen des Kurses besitzen dann die Befähigung, die Wettmarer Mühle in Betrieb zu nehmen und sind im Kreise der freiwilligen Müller herzlich willkommen. Interessenten zum Müllerkurs melden sich bei Achim Ristenpart, Telefon 05139/4404, achim.ristenpart@heimatverein.com, info@heimatverein-wettmar-thoense-engensen, www.heimatverein-wettmar-thoense-engensen.de.
Ein Informationsabend findet am Mittwoch, 18. Januar 2017, um 19 Uhr in der Heimatdiele in Wettmar, Heierdrift 15, statt. Für Neugierige und Ungeduldige bietet der Heimatverein parallel 3 Praktika an, deren Inhalte und Schwerpunkte auf der Heimatvereinseite http://heimatverein-wettmar-thoense-engensen.de/arbeitskreise/muehle/index.html eingesehen werden können.
Ansprechpartner zu den Praktika ist Reinhard Tegtmeier-Blanck, Telefon 05130/8789, tegtmeier-blanck@htp-tel.de.