Matthias Miersch ruft junge Medien-Interessierte zum Mitmachen auf
Der gemeinsam durchgeführte Workshop des Deutschen Bundestages, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Jugendpresse Deutschland e. V. lädt zum 14. Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin ein.
Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.
Das Thema schlägt eine Brücke zum Luther-Jahr 2017, wenn sich am 31. Oktober 2017 die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug, zum 500. Male jährt. Das Reformationsjubiläum steht im Zeichen von Offenheit, Freiheit und Ökumene. Das Thema "Religion" wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Ihr Selbstverständnis wird oft als überholt in Frage gestellt. Die Organisatoren des Jugend-Medienworkshops freuen sich auf die Beiträge. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.jugendpresse.de/bundestag oder unter matthias.miersch.ma09@bundestag.de. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Veranstalter, wählt die Teilnehmenden des Workshops nach der Qualität der eingereichten Beiträge aus.
Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017.