Burgwedel

Hannoversche Volksbank unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 8.800 Euro

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

In Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark haben der Filialdirektor Ekkehard Kunstmann und Filialleiter Frank Felgner jetzt für große Freude bei insgesamt zwölf Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Großburgwedel überreichten sie in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

  • Kindertagesstätte "Die Arche" (Anschaffung von Spielgeräten und Büchern) – 750 Euro
  • Grundschule Kirchhorst (Bänke für den Schulhof) – 750 Euro
  • Förderverein der Grundschule Maria Sibylla Merian (Outdoor-Schachspiel und Teichgestaltung) – 1.000 Euro
  • Städt. Kindertagesstätte II (Anschaffung einer Wasserpumpe für den Spielplatz) – 750 Euro
  • Kindergarten Wettmar (Spielzeug für die neue Krippe) – 750 Euro
  • Kunstverein Burgwedel-Isernhagen e.V. (Bilderrahmen und Bilderaufhängung) – 1.100 Euro
  • Sportverein Resse e.V. (Anschaffung von drei Tischtennisplatten) – 600 Euro
  • Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Wedemark e.V. (Schwimmhilfen, Regenbekleidung, Schulranzen) – 500 Euro
  • Förderverein Grundschule Resse (Unterstützung des Theaterstücks "Mein Körper gehört mir") – 350 Euro
  • Förderverein KiTa St. Martini Brelingen (Anschaffung und Sanierung eines alten Bauwagens) – 700 Euro
  • Kindergarten Domino (Anschaffung von Spielgeräten) – 750 Euro
  • SC Langenhagen e.V. (Anschaffung von Trampolinen für die Geräteturnerinnen) – 800 Euro
"Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren", erläutert Ekkehard Kunstmann, und Frank Felgner ergänzt: "Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte."

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"