Ortsbrandmeister Karsten Weigt führt weitere sechs Jahre die Ortswehr Wettmar
Karsten Weigt bleibt für weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister im Burgwedeler Ortsteil Wettmar. Das haben die aktiven Mitglieder am vergangenen Sonnabend bei der Jahreshauptversammlung entschieden. Zur Jahreshauptversammlung war die geballte Feuerwehrprominenz vertreten: Der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth, Stadtbrandmeister Ingo Motl nebst Stellvertreter Dirk Hemmann, Ehrenstadtbrandmeister Heinz-Jürgen Krüger, Großburgwedels Ortsbrandmeister Carsten Rüdiger, Thönses Ortsbrandmeister Ingmar Franke, Engensens stellvertretender Ortsbrandmeister Uwe Borkowitz für den verhinderten Ortsbrandmeister Uwe Balke sowie Heinrich Könnecke, Ortsbrandmeister von Ramlingen/Ehlershausen waren unter den Gästen, zu denen auch Burgwedels Bürgermeister Axel Düker gehörte.
Ortsbrandmeister Karsten Weigt konnte zu Beginn der Versammlung vom vergangenen Einsatzjahr berichten. In den Büchern stehen 35 Einsätze (2015: 27), die sich in 18 technische Hilfeleistungen, 11 Brandeinsätze und Alarmübungen, 3 Brandsicherheitswachen sowie drei Meldereinläufe unterteilten. Insgesamt leistete die Ortswehr hierbei fast 12.000 Stunden ab und bewegte sich hiermit leicht über dem Vorjahresniveau.
Licht und Schatten gab es bei den Mitgliederzahlen: Mit 45 Aktiven hat die Ortswehr 5 Mitglieder im abglaufenen Jahr verloren, dafür hat die Jugendabteilung auf 14 Mitglieder (2015: 10) zugelegt und gibt so Hoffnung für die Zukunft. Mit 22 Musikerinnen und Musikern im Musikzug, der auch für den musikalischen Rahmen bei der Jahreshauptversammlung sorgte, blieb der Mitgliederbestand bei den Musikern konstant, jedoch nutzte Musikzugführer Jens Kalmbach um weitere Mitglieder. Die Ortswehr wird komplettiert durch 360 Alterskameraden und Förderer, so dass die Ortswehr zum Jahreswechsel insgesamt 441 Mitglieder (2015: 453) zählte.
Bei den anschließenden Wahlen wurde neben dem Ortsbrandmeister auch Jugendwart Ingo Bähre, der zudem stellvertretender Ortsbrandmeister ist, und Gerätewart Klaus-Dieter Thien bestätigt. Zudem wurde Jan Rathmann als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart gewählt. Als neuer Atemschutzgerätewart wurde Sebastian Uhlig vom Ortsbrandmeister eingesetzt.
Zwei Ehrungen konnten zudem vorgenommen werden: Peter Krüger wurde für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet, Sabrina Haase bekam die Verdienstmedaille in Bronze für 10 Jahre Vorstandsarbeit im Musikzug.
Nach seiner Probezeit und Erbringung erfolderlicher Leistungsnachweise konnte der Feuerwehrmannanwärter Kevin Mönkemeier vom frisch wiedergewählten Ortsbrandmeister der Rang eines Feuerwehrmanns verliehen werden. Zum Oberfeuerwehrmann ernannte er Jan Rathmann, den Dienstgrand des Hauptfeuerwehrmanns bekamen Klaus Fieber, Christopher Krohn, Dominik Henriss und Gerrit Oertel verliehen.