Fast-Food-Restaurant spendet zur Wiedereröffnung 500 Euro an Pestalozzistiftung

Claus Dietrich Fitschen (links), Vorstand der Pestalozzi-Stiftung, nimmt den symbolischen Spendenscheck über 500 Euro im Beisein von Ronald McDonald von David Ehmann (rechts) entgegen.Foto: Michael Baumgart

Die Restaurantbetriebe David Ehmann e. K. aus Wunstorf feierte am gestrigen Dienstag, 7. März 2017, die Eröffnung des "Restaurant der Zukunft" in Burgwedel mit vielen geladenen Gästen und einer Charity-Aktion. Nach einer einwöchigen Umbauphase im Februar, sowie einer Investitionssumme von 250.000 Euro präsentiert sich das Fast-Food-Restaurant an der Kokenhorststraße rundum erneuert und ausgestattet mit umfangreichen Services.

Die große Wiedereröffnungsfeier fand mit rund 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft statt. Zu den Highlights des Abends zählten unter anderem die Spendenaktion zugunsten der ortsansässigen Pestalozzi Stiftung, zusammen mit der Handball-Mannschaft der HSG Burgwedel. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Acoustic-Cover Band "Big Tasty" aus Hameln.

Doch nicht nur das neue Konzept sollte an diesem Abend im Vordergrund stehen: Zusammen mit den Handballern der HSG Burgwedel gab es eine große Charity Aktion zugunsten der Pestalozzi Stiftung, bei der jeder Gast Tore für den guten Zweck werfen konnte. Die Einnahmen der Aktion, sowie ein zusätzlicher Spendenscheck von David Ehmann im Wert von 500 Euro, gingen an die Pestalozzi Stiftung und können dort für Projekte mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.

Franchise-Nehmer David Ehmann: "Als hannoversches Familienunternehmen am Standort Großburgwedel ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen. Die Pestalozzi Stiftung leistet tolle Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendprojektarbeit, für die wir uns gerne einsetzen." Claus Fitschen, Vorstand der Pestalozzi-Stiftung, nahm gern, sowohl den Scheck über 500 Euro, wie auch später die Erlöse aus der Aktion "Torwandwerfen" entgegen.

Mit dem Hinweis "Spende" könne allerdings auch jeder mit oder ohne Anlass die Pestalozzi-Stiftung, 1846 von hannoverschen Bürgern gegründet, um Kindern und Jugendlichen und behinderten Menschen zu helfen, gerne unterstützen, gab Stiftungsmitarbeiterin Susanne Janisch den Gästen auf den Weg. (Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE54 2512 0510 0001 4954 00 BIC: BFSWDE33HAN)

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Dienstag führten Auszubildende geladene Gäste durch das umgebaute Restaurant und gaben somit einen Einblick hinter die Kulissen. An so genannten "Easy-Order-Terminals" können Gäste künftig schnell und einfach per Touchscreen ihre Bestellungen aufgeben. Das neue Küchensystem sorgt dafür, dass die Speisen direkt auf Bestellung zubereitet werden – und extra-frisch auf den Tabletts landen. Auch Freunde des guten Kaffees können sich freuen. Die neue Siebträgermaschine "La Cimbali" sorgt für ausgezeichneten Kaffee in Barista-Qualität. Essen, Trinken und Kaffeespezialitäten werden auf Wunsch sogar serviert: Wer in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen Platz nimmt, bekommt Burger, Pommes & Co nun erstmals an den Tisch gebracht.

Franchise-Nehmer David Ehmann freut sich über den neuen Anspruch in dem, nach der Betriebsstätte in Langenhagen, zweiten umgebauten Restaurants: "Die neuen Services werden von unseren Gästen sehr positiv aufgenommen. Mit dem Restaurant der Zukunft erleben sie ein ganz neues Fast-Food-Gefühl. Deswegen freuen wir uns darauf, in den nächsten Jahren auch unsere restlichen Restaurants nach diesem Konzept umzubauen."

Als Betreiber von neun Fast-Food-Restaurants im Großraum Hannover hat sich das Familienunternehmen unter Günter und David Ehmann als eines der größten McDonald’s Franchise-Unternehmen Norddeutschlands etabliert. David Ehmann hat 2014 in der zweiten Generation sechs der insgesamt neun Restaurants, darunter auch das in Großburgwedel, übernommen. Insgesamt tragen mehr als 400 Mitarbeiter, sowie rund 20 Auszubildende in den Berufen Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Fachkraft im Gastgewerbe zum Erfolg des Unternehmens bei.