Burgwedel

Bruchmeister bringen schönstes Wetter mit zum Schützenfest in Wettmar

Es hätte nicht besser sein können: Der Schützenverein "Gut Ziel" Wettmar hat in diesem Jahr nicht nur acht Könige in seinen Reihen, sondern auch scheinbar den Wettergott auf seiner Seite: Beim Festumzug am heutigen Sonntag, 28. Mai 2017, war es daher nicht verwunderlich, dass viele den Umzug begleiteten. Größte Besonderheit: Die vier Bruchmeister aus Hannover waren mit ihren Standarten in den Burgwedeler Ortsteil gekommen. Eine seltene Ehre, sind die Standarten doch nur beim Schützenfest in Hannover oder größeren offiziellen Anlässen zu sehen und nur selten außerhalb der Landeshauptstadt.

Nach dem Zeltgottestdienst am heutigen Vormittag ging es um 12:30 Uhr los zum Festumzug durch den Ort. Hierbei wurden die letzten drei Scheiben an die Häuser gebracht. Passenderweise konnten in der Straße Im Schelpberg gleich zwei Scheiben ein ein Haus angebracht werden: Neben der neuen Juniorenkönigin Anna-Martha Bergmann konnte dort auch noch die Scheibe des Landesschützenkönigs angebracht werden. ihr Vater hatte den Titel im vergangenen Jahr gewonnen und trug zum Umzug die 55 Jahre alte Königskette. Komplettiert wurde seine Regentschaft nun mit dem Anbringen der Königsscheibe.

Nach dem Befestigen der beiden Scheiben war noch genügend zeit, sich zu stärken und den ein oder anderen Plausch mit Freund, Nachbarn oder den befreundeten Vereinen zu halten. So begleiteten drei Musikzüge nicht nur den Umzug, sondern spielten auch noch mal vor dem Doppel-Königshaus auf: Der Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte, der Feuerwehrmusikzug sowie die Drumpets aus Hannover-Wettbergen unterhielten die Gäste. Aber auch die Vereine aus dem Ort waren vertreten. So beispielsweise das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar mit ihren Müllern, der Gemischte Chor Wettmar, sowie der TSV Wettmar mit einigen seiner Abteilungen wie Fußball, Turnen und Gymnastik sowie Reiten und Tischtennis. Letztere hatten sogar eine kleine Tischtennisplatte dabei, an der der Schützennachwuchs zwischenzeitlich bewies, dass er nicht nur treffsicher ist, sondern auch den Tischtennisballl platzieren kann.

Obligatorisch war die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar unter der Führung von Ortsbrandmeister Karsten Weigt. Er hatte kurzzeitig auch seine Funktion auszuüben, als der traditionelle Diebstahl der Volksscheibe, die in diesem Jahr der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann gewann, durch einen Feuerwehrkameraden misslang. Er hatte die Scheibe regelwidrig entwendet und so war nach kurzer Zeit die Scheibe zurück, gefolgt von einer Entschuldigung. So konnte der Tross, nunmehr nur noch mit der Volkskönigsscheibe, weiterziehen zum Haus des Landtagsabgeordneten, wo die Scheibe angebracht werden konnte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"