Burgwedel

TSG-Leichtathleten mit Erfolgen beim Abendsportfest in Alfeld

Die Nachwuchsathleten der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) sind am Dienstag nach dem Pfingstwochenende am 6. Juni bei den Kreismeisterschaften Mittelstrecke vom Kreis Hildesheim in Alfeld in gewohnt guter Form angetreten und außer Wertung gestartet.

In einem gemischten 800 Meter-Lauf der Altersklassen M10 und M11 haben Jan Krohn und Keno Waldeck gezeigt, dass sie zu den besten Läufern ihrer Altersklasse im Bezirk Hannover gehören. Beide sind das Rennen taktisch sehr klug angegangen und haben auf der letzten Runde noch einmal alles gegeben. Auf der Zielgeraden überholte Jan den Hildesheimer Ansgar Baule und sicherte sich den 1. Platz in einem Rennen mit insgesamt 14 Läufern und einer Zeit von 2:45,21 Minuten. Keno konnte sein Tempo bis zum Schluss durchhalten und erreichte das Ziel nach 2:48,03 Minuten. Damit konnte Keno seine Bestzeit um mehr als 3 Sekunden steigern.

Im Hochsprungwettbewerb der W14 konnte Viann Fricke ihr Talent unter Beweis stellen. Viann war erst zweimal beim Leichtathletiktraining und hat dabei erst einmal Hochsprung trainiert. Allein das hat schon für sie gereicht, um in einem gemischten Wettbewerb über 1,33 m zu springen. Als jüngste Teilnehmerin in dem Wettbewerb lag sie mit dieser Leistung bereits auf dem Niveau der Altersklassen W15 und WJB.

Nach dem 800 Meter-Lauf hat Keno noch am 50 Meter-Sprint teilgenommen. Aufgrund der schweren Beine vom Lauf war nicht unbedingt mit einer neuen Bestleistung zu rechnen, doch Keno mobilisierte alle Kräfte und erreichte den zweiten Platz mit einer Zeit von 8,01 Sekunden und verbesserte seine Bestleistung um 0,19 Sekunden. Hier scheint sich das Training seit Jahresbeginn besonders bezahlt gemacht zu haben.

Neben den regulären Trainingsterminen dienstags und donnerstags ab 17 Uhr trifft sich die Wettkampfgruppe mit Jugendlichen im Altersbereich U14 bis U18 jeweils nach vorheriger Absprache mit dem Trainerteam. Mit diesem Angebot möchte die Leichtathletikabteilung der TSG den Nachwuchsbereich weiter ausbauen. Interessierte Jugendliche können jederzeit donnerstags um 17 Uhr für ein Probetraining zum Stadion "Auf der Ramhorst" kommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"