Kultursommer 2017 – Hörregion Hannover präsentiert Film und Beat
Hier trifft ein Meilenstein der Filmgeschichte auf moderne elektronische Klänge: Die beiden DJanes Cannelle und Kay Le Fay setzen den Film "Varieté" musikalisch in Szene und geben dem schwarz-weißen Meisterwerk durch Vinylmusik ein völlig neues Erscheinungsbild. Der überraschend ungewohnte Soundtrack schafft Verbindungen zwischen Vergangenem und Heutigem und lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer ein, den Film neu zu entdecken.
"Varieté" ist ein Eifersuchtsdrama im Zirkusmilieu. Das 1925 uraufgeführte Werk zählt zu einem der größten internationalen Erfolge der deutschen Stummfilmzeit. Regisseur Ewald André Dupont und Kameramann Karl Freund prägten mit ihrem Meisterwerk die Bildsprache vieler späterer Zirkusfilme: der Blick in das Publikum vom Trapez, die schwingende Kamera, die Lichter in der Manege. Und mittendrin: Emil Jannings als Artist, der von Liebe und Hass aufgerieben wird. Gezeigt wird die digital restaurierte Fassung aus dem Jahr 2015.
Film und Beat wird von der Hörregion Hannover und vom Team Kultur der Region Hannover in Zusammenarbeit mit Feinkost Lampe für den Kultursommer 2017 inszeniert. Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 Euro pro Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon 05032/899-154 oder per Mail an kultur@region-hannover.de. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr.