Ein Jahr in die USA: Junge Botschafter und weltoffene Gastfamilien gesucht
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages ist eine Kooperation von US Kongress und Deutschem Bundestag. "Das Ziel des PPP ist es, die Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern zu verbessern", so Hoppenstedt. Bis zum 15. September 2017 können sich Interessenten für das Austauschjahr 2018/19 bewerben.
Die Austauschorganisation "Youth for Understanding" (YFU) sucht zurzeit noch nach Gastfamilien für PPP-Stipendiaten, welche im August/September 2017 nach Deutschland kommen werden. "Die Aufnahme eines Austauschschülers ist eine einzigartige Erfahrung, weswegen ich mich freuen würde, wenn sich auch in diesem Jahr wieder Gastfamilien in der Region Hannover dazu bereit erklären würden, Schülerinnen und Schüler aus den USA als Familienmitglieder auf Zeit bei sich aufzunehmen", so Hoppenstedt. Weitere Informationen sind unter www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de/gastfamilien zu finden.
Während des Austauschjahres werden die Stipendiaten von Bundestagsabgeordneten begleitet. Auch im vergangenen Jahr vergab der Bundestagsabgeordnete ein Stipendium. Dieses ging an Isa Wedemeyer aus Wunstorf, welche sich derzeit noch in den USA befindet.