Deutscher Mühlentag 2018 an der Bockwindmühle Wettmar
Um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde St. Marcus zu einem Zeltgottesdienst vor der Mühle ein. Danach können die Besucher die Mühle von außen und innen in Bewegung sehen. Wenn der Wind stark genug weht, wird auch gemahlen und das Mehl gegen eine Spende abgegeben.
In der Mühle finden sachkundige Führungen statt und die vielen freiwilligen Müller des Heimatvereins werden allen Besuchern ob groß und klein Rede und Antwort stehen.
Eine kleine Geräteschau zeigt historische Geräte rund um das Thema Getreide. An einem Handwerkstand wird Töpferkunst angeboten.
Die Kinder können wählen, ob sie in historischer Atmosphäre gerne Lederbeutel anfertigen, Speckstein schnitzen oder in der Strohburg spielen möchten. Schmalzkringel werden über offenen Feuer gebacken und es gibt Eis.
Auch gibt es ein großzügiges Kuchenbuffett von Kuchenspenden aus allen Kirchspieldörfern, Deftiges vom Grillstand.
Für das weitere Wohlergehen werden zwei Sorten Fassbier der neuen Burgwedeler Brauerei, Sekt und kalte Getränke vom Ortsrat Thönse ausgeschenkt. Der Großburgwedeler Brauer Sven Harder wird über die Geheimnisse der Burgwedeler Braukunst berichten können.
Der Heimatverein hofft auf gutes Wetter, ausreichend Wind und viele interessierte Besucher, die es sich an dem Feiertag an der Wettmarer Mühle gut gehen lassen möchten.