Burgwedel

ADFC Burgwedel beim Stadtradeln 2018

Das Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radfahrens. Die Stadt Burgwedel nimmt 2018 bereits zum sechsten Mal am Stadtradeln teil. Vom 27. Mai bis zum 16. Juni können alle Burgwedeler Bürger ihre gefahrenen Radkilometer sammeln und so dazu beitragen, dass Burgwedel seinen im vergangenen Jahr errungenen 4. Platz unter den 21 Regionskommunen (gewertet nach Kilometern pro Einwohner) zumindest verteidigen kann.

Dafür müssen sich möglichst viele Radler unter www.stadtradeln.de bei einer Burgwedeler Mannschaft anmelden oder selbst eine Mannschaft gründen. Das geht nicht nur mit einem Computer, sondern auch auch auf die klassische Weise mit Papier und/oder Telefon bei den lokalen Koordinatoren. Alle in den drei Aktionswochen gefahrenen Kilometer werden dann eingetragen. Jeder Kilometer zählt, auch die mit dem E-Bike, auf dem Weg zur Arbeit oder am Urlaubsort zurückgelegten. Man kann auch andere Teilnehmer bitten, die eigene Strecke mit einzutragen.

Weitere Informationen gibt es bei den lokalen Koordinatoren Harald Rietz von der Stadt Burgwedel, Telefon 05139/8973614 oder per Mail an h.rietz@burgwedel.de, und Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel, Telefon 01577/723 9091 oder per Mail an s.timmann@adfc-hannover.de, und im Netz unter www.stadtradeln.de.

Der ADFC hilft nicht nur bei der Organisation dieses Wettbewerbs, er nimmt auch mit einer eigenen Mannschaft daran teil und bietet Fahrradtouren für jedermann in diesem Zeitraum an.

Am Sonnabend, 2. Juni, organisiert Manfred Obermann eine Tour mit Bahn-An- und Abreise vom Wasserkreuz Minden über Kloster Loccum nach Neustadt a. Rbge. Am 3. Juni lohnt eine Fahrt zum autofreien Sonntag nach Hannover. Am 9. Juni leitet Robert Lindner eine 40 Kilometer lange Tour entlang der Moor-Route und am 16. Juni schließlich fährt der ADFC nach Langenhagen-Langenforth zum großen Zweirad-Sommerfest mit Live-Musik und kostenlosem Fahrrad-Check. Genaue Daten zu diesen Touren findet man auf der Netzseite www.adfc-burgwedel.de, in den Rundbriefen des ADFC Burgwedel und in der lokalen Presse.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"