Start der Aktion Stadtradeln 2018: "Auf ein Neues" ab dem 27. Mai
Fahrrad statt Auto – das ist eine Botschaft der vom europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis initiierten Kampagne Stadtradeln, die in diesem Jahr ihre elfte Auflage erlebt. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürgern aus den 20 teilnehmenden Städten und Gemeinden der Region unter www.Stadtradeln.de/radlerbereich registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. "Teamlos" radeln geht nicht, aber schon zwei Personen sind ein Team. Alternativ kann dem "Offenen Team" beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt).
Mitmachen lohnt sich: Mit jedem im dreiwöchigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer setzen die Teilnehmenden ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr und verhelfen ihrer Heimatort – und damit auch der Region Hannover – zu einer guten Platzierung im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunal-parlamente. Die jeweiligen Kilometerleistungen können unter www.Stadtradeln.de oder direkt über die neue Stadtradeln-App in den Online-Radelkalender eingetragen werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen Stadtradeln-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.
Radtour zum Fahrradfest nach Gehrden am 27. Mai
Vormerken sollten sich alle radaktiven Menschen auch die "Landerleben-Tour" im Wettbewerbskalender. Ziel ist diesjährig das Nordhannoversche Bauernmuseum in Isernhagen, wo der "Brotbacktag" gefeiert wird (www.Stadtradeln-landerleben-tour.de). An diesem Tag bietet der ADFC Region Hannover auch seinen beliebten Familienradwandertag rund um die Landeshauptstadt Hannover an (www.adfc-hannover.de). Zum Ende der Aktion am 16. Juni bricht dann noch eine Velocity-Night in Laatzen an (www.velocitynight.de). Viele weitere Radtouren und Aktionen finden in den Städten und Gemeinden der Region Hannover statt. Infos dazu sind auf www.hannover.de/Stadtradeln und www.Stadtradeln.de sowie auf den Internetseiten der Kommunen zu finden.
Die Bilanz des Stadtradelns 2017
Die Kommune mit den aktivsten Parlamentariern war Wunstorf: Die dortigen Stadtratsmitglieder fuhren pro Kopf 92,3 Kilometer und lagen so vor Garbsen (56,5 km) und Pattensen (22,6 km).