Fußballer des TSV Wettmar bitten um Hilfe für den Bau der Flutlichanlage

Foto: Bastian Kroll

Die Fußballer des TSV Wettmar brauchen Hilfe: Der Trainingsbetrieb kann – vor allem in der dunklen Jahreszeit – nicht wie gewünscht durchgeführt werden, da alleine der B-Platz über eine Flutlichtanlage verfügt. Doch der Verein hat acht Jugendmannschaften, vier Mannschaften im Herrenbereich und seit Juli 2017 auch eine Damenmannschaft, auf die der Verein besonders stolz ist, denn hier sind 30 Spielerinnen aktiv.

"Doch sollen die im Dunklen trainieren?", fragt sich Hans-Jürgen Klarhöfer vom Vorstand der TSV-Fußballer. Daher soll der C-Platz zukünftig ebenfalls eine Flutlichtanlage bekommen. 30.000 Euro kostet diese. In Zeiten, in denen es häufig um Millionenbeträge geht, hört sich die Summe geradezu klein an, doch die TSVer sind bei der Fananzierung mehr oder weniger auf sich gestellt. Ein paar tausend Euro gebe die Stadt Burgwedel als Zuschuss, rund 10.000 Euro kamen bislang durch Spenden zusammen. Auch 6.000 Euro können durch – ehrenamtliche – Eigenleistungen erbracht werden, doch die restliche Lücke ist dadurch immer noch groß.

Hilfe bekommen die Fußballer auch vom örtlichen Edeka-Markt und seinen Leiter Waldemar Beirit. Nicht nur, dass derzeit im Markt das Pfandgeld für die Flutlichtanlage des TSV gespendet werden kann (die Aktion läuft noch bis Ende Mai). Er hatte auch sofort zugesagt, als die TSVer sich vor dem Markt präsentieren wollten, um weitere Unterstützer zu gewinnen. "Ich möchte dem Ort was gutes tun und wir müssen im Ort auch zusammenhalten", unterstreicht Waldemar Beirit sein Engagement.

So waren mehr als 10 Freiwillige am heutigen Sonnabend, 19. Mai 2018, vor dem Markt aufzufinden und um Hilfe baten. Mitglieder des Vorstands, Spielerinnen und Spieler waren mit einem Info-Stand gekommen. Letzterer wurde erst jüngst hergerichtet. Eine Woche hatten sie sich daran gesetzt, diesen zu streichen, lackieren und auszustatten. Die Damen unterstützten derweil mit Kaffee, Kuchen und Muffins, vom Grill gab es Würstchen. Zudem konnte sich jeder Wettmaraner auch gleich mit den Vereinsfarben ausstatten: Shirts, Schals, Cappys und andere Fanartikel des TSV Wettmar.

Und so zogen sie alle an einem Strang, um dem großen Ziel ein Stück näher zu kommen. "Wir sind hier wie eine Familie", unterstreicht auch der stellvertretende Vorsitzende der Fußball, Thomas Wilkinson. Daher sei es auch nicht schwierig gewesen, Helfer für den Info-Tag am Edeka-Markt zu akquirieren, in der Hoffnung, dass sie genügend Unterstützer für die Flutlichtanlage finden.

Marktleiter Beirit hat weitere Hilfe für die Zukunft bereits zugesagt. Die TSVer sollen nicht zum ersten und letzten Mal vor dem Markt auf sich aufmerksam gemacht haben.

Wer die Fußballer ebenfalls unterstützen möchte, diese aber heute verpasst hat, kann ihnen weiterhin mit einer Spende helfen. Bei der Volksbank Hannover, IBAN DE08 2519 0001 0013 6328 00, ist ein Spendenkonto eingerichtet. Bei Bedarf kann auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Weitere Informationen hierzu gibt auch Thomas Wilkinson unter der Rufnummer 0171/7700679.