36 Kunstschaffende öffnen ihre Ateliers am 27. Mai und 3. Juni 2018
"Beim Atelierspaziergang entsteht eine ganz andere Nähe zwischen Kunstinteressierten und Kunstschaffenden als zum Beispiel bei einem Ausstellungsbesuch", so Organisatorin Christine Engelmann vom Team Kultur der Region Hannover. "Dort die Kunst zu sehen, wo sie entsteht, lässt den Betrachter die Werke anders begreifen." Der Künstler Hanno Kübler ist zum zweiten Mal beim Atelierspaziergang dabei, an dessen Konzept ihn besonders der Mix aus Spaziergang und Ausstellung reizt: "Am Tag des offenen Ateliers finde ich besonders gut, dass Besucher einen Gesamteindruck vermitteln bekommen. Sie können sehen, was einen Künstler bewegt und ausmacht", erklärt er. "Und die Begleit-Ausstellung im Schloss Landestrost ist eine der wenigen Möglichkeiten in Hannnover und Umland, mit anderen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auszustellen."
Wie auch in den Jahren zuvor wird der 17. Atelierspaziergang von einer Ausstellung begleitet – mit Werken aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Am Freitag, 25. Mai, 19 Uhr, eröffnet Regionspräsident Hauke Jagau die Ausstellung "Erinnerung: Kamera im Kopf" im Schloss Landestrost in Neustadt, die bis zum 8. Juli zu sehen ist. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 14 bis 18 Uhr, und zu den Konzerten. Der Eintritt ist frei.
Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie das gesamte Programm gibt‘s im Internet unter www.atelierspaziergang-region-hannover.de und liegt im Regionshaus, in Bibliotheken, Museen, Cafés und vielen weiteren öffentlichen Stellen aus. Es kann außerdem unter Telefon 0511/616-22073 beim Team Kultur der Region Hannover angefordert werden.