Anhaltendes Bevölkerungswachstum in der Region Hannover
In 16 der 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover ist im zweiten Quartal 2018 die Bevölkerungszahl angestiegen, wobei es hierbei ausschließlich um Kommunen im Umland handelt. Bezogen auf das Ausgangsniveau des vorherigen Quartals ist die Bevölkerung in Seelze am stärksten angewachsen. Mit 0,56 Prozent lag in dieser Stadt das Bevölkerungswachstum im zweiten Quartal knapp vor Isernhagen, das einen Zuwachs von 0,55 Prozent vermeldet. Den dritten Platz nimmt Langenhagen ein (+0,46 Prozent)
Grundlage der Bevölkerungsstatistik der Region Hannover sind die Auskünfte aus den Einwohnermelderegistern der Städte und Gemeinden. Die gegenwärtig verfügbaren Daten umfassen die bis zum 30. Juni 2018 verarbeiteten melderechtlichen Informationen. Das Team Statistik der Region Hannover bereitet daraus die Daten für die 20 Städte und Gemeinden des Umlands selbst auf und ergänzt diese um die eigenständig erstellte Bevölkerungsstatistik der Landeshauptstadt Hannover.
Alle Zahlen und Trends der "Statistischen Kurzinformationen 13/2018" können im Internet unter www.hannover.de eingesehen oder (wie auch unter diesem Text als PDF) heruntergeladen werden.