BurgwedelRegion Hannover
20 Jahre Kultursommer der Region Hannover
Sommer, Sonne, Musik – ob in der Kleingartenkolonie, im Tierpark oder auf dem Rittergut: Der 20. Kultursommer der Region steckt voller Hörerlebnisse. Am kommenden Wochenende gibt es in Hannover gleich drei besondere Events: Das Ensemble "Les Hautbois & Tambour" entführt am Freitag, 24. August 2018, 18 Uhr, in der Michaelkirche in die Zeit der barocken Fürsten und Könige. Am Sonnabend, 25. August, 19 Uhr, bekommen die Besucherinnen und Besucher beim Zwitscher-Konzert im botanischen Schulgarten Burg Außergewöhnliches auf die Ohren. Das Große Fest im Kleingarten lockt am Sonntag, 26. August, ab 14.30 Uhr, in die Kolonie Am Lindener Berge.
Les Hautbois & Tambour
"L‘état c‘est moi" – der Staat bin ich. Bei diesem Selbstverständnis barocker Fürsten und Könige durfte am Hofe natürlich eines nicht fehlen: Musik! Gewünscht war ein barockes Orchester. Das Ensemble "Les Hautbois & Tambour" greift diese barocke Tradition auf und präsentiert Werke der bedeutendsten europäischen Hofkomponisten. Begleitet wird das Ensemble von dem virtuosen Perkussionisten Hadi Alizadeh.
Termin: Freitag, 24. August | 18 Uhr
Ort: Michaelkirche | Ellernstr. 44 | 30175 Hannover-Zooviertel
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro | Abendkasse 15 Euro | Kinder bis 16 Jahre freier Eintritt
Zwitscher-Konvent vom Piepen, Klappern, Tschilpen und Plappern
Die klangliche Vielfalt der Vogelwelt und deren künstlerische Darstellungen in Poesie und Liedern sind Grundlage der Performance von Jürgen Morgenstern (Kontrabass und Stimme), Willi Hanne (Percussion und Stimme), und Christoph Schütz (Tanz, Stimme, Posaune). Im botanischen Schulgarten Burg bekommen die wandelnden Besucherinnen und Besucher vertraute und fremde Klänge zu hören. Es wird gesungen, gepfiffen, getrommelt und gestrichen.
Termin: Samstag, 25. August | 19 Uhr
Ort: Botanischer Schulgarten Burg | Vinnhorster Weg 2 | 30419 Hannover
Eintritt: frei | Spenden erbeten
Großes Fest im Kleingarten
Weil es so schön war, noch einmal: Es klingt und singt zum zweiten Mal beim Großen Fest in den Kleingärten am Lindener Berg. Nach einem fröhlichen Auftakt am Kolonieheim Lindener Alpen mit der Odi Brassband schwärmt das Publikum in die Kleingärten aus. Viel Musik und neue Gärten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm zwischen Blumen und Rabatten. Für den Ohrgenuss sorgen musikalische Kleinkunstwerke zwischen Soul, Jazz, Pop, Weltmusik und Folk unter anderen von dem Jazz-Duo Farbraum, dem Chanson-Duo Mauve, der Soul-Musikerin Jhonna, dem Akkordeon-Virtuosen Nicolae Gutu oder der Choro-Musikerin Marcia Bittencourt. Duftenden Kaffee, Kuchen und mehr gibt es auf der Panorama-Terrasse des Kolonieheims.
Termin: Sonntag, 26. August | 14.30 Uhr bis ca. 19.45 Uhr
Ort: Kleingarten-Kolonie Linden | Am Lindener Berge | 30449 Hannover
Eintritt: frei
Karten und weitere Informationen
Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter zum Teil vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.hannover.de/kultursommer abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 0511/61625200.