Auf die Weibliche Jugend des TSV Engensen warteten an diesem Tag große Aufgaben. Um eine Chance auf die Endrunde um den Niedersächsischen Hockeypokal zu haben, mussten sie sowohl gegen die uneinholbaren Tabellenführer des MTV-Braunschweig, als auch gegen die derzeit drittplatzierten Mädels des DTV-Hannover gewinnen.
Zur allgemeinen Überraschung traten die jungen Damen aus Braunschweig an diesem Tag in Unterzahl an. Das nutzte unsere Mannschaft dann schnell aus und setzte den Gegner von Anfang an unter Druck. Dies trug dann auch Früchte und die Damen aus Engensen gingen schnell in Führung und konnten diese zur Freude der Fans auch zügig zu einem 2:0 ausbauen. Erst ein schneller Konter zum Ende der ersten Halbzeit brachte die inzwischen sehr hoch stehende Mannschaft aus Engensen in Bedrängnis und führte zu einem Anschlusstreffer für Braunschweig. So ging man mit einem Stand von 2:1 in die Pause.
In dieser stellte der Trainer die Mannschaft aus Engensen noch einmal erfolgreich um. In der zweiten Hälfte war die Übermacht der Engensener noch deutlicher und es gelangen einige schöne Tore. So stand es nach einer zum Schlusspfiff verwandelten Strafecke 7:1 für den TSV Engensen.
Im zweiten Spiel ließ die Engensener Mannschaft auch keinen Zweifel daran, hier gewinnen zu wollen, doch diesmal war der Gegner vorgewarnt und verteidigte sehr entschlossen. So dauerte es bis zur Mitte der ersten Halbzeit bis es nach einer schönen Kombination der drei Stürmerinnen im Schusskreis zur Führung für die weibliche Jugend aus Engensen kam.
Dies wollten die Spielerinnen des DTV Hannover nicht auf sich sitzen lassen und so entwickelte sich ein spannendes und energisch geführtes Spiel in dem die Engensener Torfrau die Führung festhielt indem sie alles abwehrte und hielt was in die Nähe ihres Kastens kam.
Am Ende hieß es dann zur Freude der Fans immer noch 1:0 für den TSV Engensen.
Leider stellte sich am Ende des Tages heraus, dass die Damen von Eintracht Braunschweig auch zwei Siege eingefahren hatten und so fehlten der TSV-Mannschaft nach einer verkorksten Hinrunde drei Punkte, um die Eintracht aus Braunschweig zu überholen und in die Endrunde einziehen zu können.
So geht die Feldsaison nach den Platzierungs- und Finalspielen am 16. September 2018 auf dem Kunstrasen des MTV Braunschweig zu Ende und die Vorbereitungen für die Hallensaison haben begonnen.
Der Hockeysport in Engensen hat eine lange Tradition und der TSV hat Mannschaften im gesamten Kinder- und Jugendbereich. Wer hier Interesse am "reinschnuppern" hat ist immer willkommen. Alle Infos unter www.TSV-Engensen.de oder bei unserem Spartenleiter Andreas (Atti) Wistuba unter info@hautschliff.de.
Das junge und engagierte Trainerteam braucht zudem dringend Unterstützung und der Verein hilft gerne bei entsprechenden Weiterbildungen. Wem es also "in den Fingern juckt" und Lust hat, eine der motivierten und lernwilligen Mannschaften zu trainieren, kann mit dem Spartenleiter Kontakt aufnehmen.