Burgwedel

Bei Burgwedels Sportlerehrung ist auch ein Weltmeister mit dabei

Erstmalig hat die Sportlerehrung der Stadt Burgwedel einen neuen Rahmen gefunden. Vor der Veranstaltung "Burgwedel meets music" am Alten Markt in Großburgwedel standen die Sportler der Stadt im Rampenlicht. Wurde diese Ehrung in den vergangenen Jahren eher im Rahmen einer Feierstunde und im kleinen Rahmen durchgeführt, fand sie in diesem Jahr erstmals auf wortwörtlich großer Bühne statt. Bevor das morgige IGK-Stadtfest am heutigen Sonnabend, 8 September 2018, mit Musik der Gruppen "The Taste of Sin" und "Die Band" eingeläutet wurde, eroberten die Sportler die Bühne.

Einen besonderen Rahmen erhielt die Ehrung noch oben drauf: ffn-Moderator Peter Zernechel führte durch die Ehrung und informierte die rund 500 Gäste über die Leistungen der einzelnen Sportler.

Der Ehrungsreigen startet Turnerin Emma Voigt, die die Kreismeisterschaft in ihrer Altersklasse errang, von der Turnerschaft Großburgwedel (TSG). Die TSG-Turnerinnen Carla Steinbrecher, Fenja Börner und Josephine Küker, alle ebenfalls Kreismeisterinnen, wurden anschließend durch Bürgermeister Axel Düker, den Ratsvorsitzenden Rainer Fredermann wie auch der Sportausschussvorsitzenden Dr. Julia Rohwer ausgezeichnet. Die Einzelehrungen in der Alterklasse der Kinder- und Jugendlichen komplettierte Pia Fellmann vom Schwimmverein Burgwedel, die mit zwei Vizemeistertiteln von den Deutschen Meisterschaften zurückkehrte. Die Basketballmannschaft U14 der TSG mit Sören Woldmer, Lucas Vogeler, Laurenz Voß, Ioannis Sdrou, Hagen Hinte und Tobin Mispagel holte den Bezirksmeistertitel und wurde entsprechend auch auf Stadtebene geehrt.

Bei den Erwachsenen holten bei den Special Olympics viele TSG-Sportler Landestitel. So wurden Manuel Dees, Stefan Eggers, Stefan Beregus, Dennis Krüger, Michael Roediger, Daniel Sandmann und Tobias Strutzke ausgezeichnet. Auch in der Mannschaft setzen sich die TSG-Sportler bei den Special Olympics durch. Das Team um Torben Schmoll, Ulrich Appel, Daniel Sandmann und Tobias Strutzke gewann unter 25 Teams den Landesmeistertitel in der Unified Staffel.

Weitere Ehrungen gingen an Marvin Velasco, Maurice Velasco und Yannik Wohltorf, die im Tischfußball bei der Weltmeisterschaft teilnahmen. Neben mehreren Top10-Platzierungen der drei Burgwedeler holte sich Marvin Velasco den Weltmeistertitel im Doppel bei den Herren und erhielt hierfür zusätzlich noch die Sportmedaille der Stadt Burgwedel.

Kreismeister im Geräteturnen wurden Marina Fortmüller und Antonia Schrader von der TSG, Dr. Karsten Hoppenstedt gewann zwei dritte Plätze bei den Leichtathletik-Landermeisterschaften in der Altergruppe Senioren M80.

Den 1. Platz bei den Landespokalmeisterschaften der Klasse D holte sich dei 1. Tischtennis-Damenmannschaft des TSV Wettmar um Heike Geng-Matthiesen, Mareike Büchtmann und Heike Schumacher.

Eine besondere Ehrung kam Winfried Krause Laufclub Burgwedel zuteil. Seit der Gründung des Laufclubs 1999 ist er mit unermüdlichem Einsatz und Engagement dabei. Er hat eine Radsportgruppe ins Leben gerufen und ist seit 2000 in der Vorbereitung und Durchführung des Burgwedeler Volks- und Straßenlaufs engagiert. Hierfür erhielt er für seinen besonderen Verdienste um den Sport eine Auszeichung durch die Stadt Burgwedel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"