Die Polizei setzt ihre Kontrollen auf der A2 fort

388 Verkehrsverstöße haben Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes (ZVD) bei der Fortsetzung ihrer Kontrollaktion auf der A2 in der vergangenen Woche (42. KW) festgestellt. Dabei haben die Polizisten überwiegend Geschwindigkeits-, Abstands- und Überholverstöße registriert.

Neben den ohnehin täglich stattfindenden Verkehrskontrollen führten die Beamten des ZVD in der letzten Woche auch wieder Schwerpunktkontrollen an mehreren Tagen durch.
Im Zuge der Kontrollmaßnahmen stellten die Polizisten 177 Abstandsverstöße – 161 davon von Lkw über 3,5 Tonnen – fest. In 80 Fällen registrierten die Ermittler Verstöße gegen das Überholverbot, davon 74 LKW-Fahrer.

Wie bereits in den vergangenen Wochen gehörte auch die Überwachung der Geschwindigkeit zu den Schwerpunktmaßnahmen. 89 Mal waren Fahrzeugführer dabei zu schnell unterwegs, davon 85 Pkw.

Die höchsten Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Einsatzkräfte bei fünf Pkw-Lenkern fest, die die erlaubte Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer im Baustellenbereich um knapp mehr als 30 Stundenkilometer überschritten.

Darüber hinaus wurden elf Autofahrer und sechs Trucker ertappt, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzten.

Auch in dieser Woche werden nach Angaben der Polizei die Kontrollmaßnahmen fortgesetzt.