Frisch erschienen: der neue Reha-Scout
"Passgenaue Angebote zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation können die Erwerbsfähigkeit erhalten – die Fähigkeit, durch Arbeit selbstständig leben zu können, ist nicht nur wirtschaftlich wichtig, sondern auch eine der Voraussetzungen dafür, insgesamt ein befriedigendes Leben zu führen", so Dr. Andrea Hanke, Dezernentin für Soziale Infrastruktur der Region Hannover. "Mit dem Reha-Scout wollen wir alle Einwohnerinnen und Einwohner dabei unterstützen, ihre Zukunft möglichst selbstständig zu gestalten."
Auf rund 80 Seiten bietet der Reha-Scout einen Überblick über die Leistungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation, die von den Mitgliedern des Sozialpsychiatrischen Verbundes in der Region Hannover angeboten werden – von der Unterstützung beim Aufbau einer Tagesstruktur über die Beratung zur beruflichen Qualifizierung bis zur Hilfe für den beruflichen Wiedereinstieg. Alle Leistungen werden anschaulich erklärt und mit Fallbeispielen unterlegt. "Die jährlichen Berichte der Krankenkassen und der Rentenversicherungsträger zeigen, dass die Anzahl der Krankentage wegen psychischer Erkrankungen zunimmt und immer mehr Leistungen zur beruflichen und medizinischen Rehabilitation in Anspruch genommen werden", so Uwe Blanke, Psychiatriekoordinator der Region Hannover. "Der Reha-Scout ist ein verlässlicher Lotse durch die Angebotslandschaft in der Region Hannover."
Der Reha-Scout ist gerade in der dritten überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen, er wird alle drei Jahre veröffentlicht. Er steht im Internet auf www.hannover.de/spv und unter diesem Text als Download zur Verfügung.