Jetzt online: "Der erste Sinn" – Podcast zum Thema ASMR
ASMR? Hinter dieser Abkürzung steht das Phänomen, dass bestimmte Geräusche eine körperliche Reaktion hervorrufen können: zum Beispiel Kribbeln im Kopf, Gänsehaut oder auch den wohligen Schauer, der einem über den Rücken läuft. Ausgeschrieben heißt ASMR Autonomous Sensory Meridian Response – und verbreitet sich gerade über Youtube und andere Kanäle in einer größer werdenden Fan-Gemeinde. Dabei ist nicht jeder oder jede sensibel für ASMR. Manche Menschen lassen Flüstern, Kratzen oder Glockenklänge komplett kalt, während anderen die Klänge wortwörtlich unter die Haut gehen.
In fünf Folgen gehen Denise M’Baye und Mate Lahrmann dem Phänomen auf den Grund. Sie versuchen selbst zu erkunden, welche akustischen Signale sie besonders reizen und sprechen mit Expertinnen und Experten. Vorkenntnisse braucht der Zuhörer oder die Zuhörerin nicht – die beiden Podcastfans sind selbst Laien. Locker plaudernd nähern sie sich dem audio-sensorischen Effekt und rätseln zum Beispiel, ob Flüstern bei Menschen ein wohliges Gefühl erzeugt, weil wir damit Erinnerungen aus der – möglicherweise sogar frühesten – Kindheit verbinden. Jede Folge bietet zudem Klangbeispiele für den Selbstversuch.
Die Themen der fünf Folgen:
- Folge 1: Was ist ASMR? Einführung ins Thema
- Folge 2: Gänsehaut bei Musik? Gespräch mit Prof. Dr. Eckart Altenmüller von der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Arzt, Musiker und einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Neurophysiologie und Neuropsychologie von Musikern.
- Folge 3: Entspannung durch Klänge: ASMR-Artist Sophia de Mar erzählt von ihrer Arbeit als Speed Relax Trainerin.
- Folge 4: Eintauchen in virtuelle Realität: Rahel Spöhrer von The Agency berichtet, wie sie ASMR für immersive Theatervorstellungen nutzt-
- Folge 5: Fazit und Rückblick auf ASMR-Erlebnisse und -Erkenntnisse