Europafest am 11. Mai auf dem Opernplatz
Es gibt ein buntes Programm für Groß und Klein mit Interviews, Mitmachaktionen, Musik und Tanz aus europäischen Ländern. Zum Auftakt um 12 Uhr sorgt der Chor der Niedersächsischen Staatsoper auf der Treppe für Gänsehautmomente. Das abwechslungsreiche Musikprogramm beinhaltet italienische Volksmusik von arte e musica genauso wie französischen Hip Hop von Passepartout. Brazzo Brazzone heizt mit Italo-World-Groove-Brass ein und das GOP zeigt Ausschnitte aus dem aktuellen Programm.
Auf der Tanzfläche zeigen die Tanzgruppen der europäischen Partnerschaftsvereine Ausschnitte aus ihrem Repertoire. An vielen Ständen können Interessierte sich über die Arbeit der Kommunen, der Partnerschaftsvereine und europäischen Initiativen informieren. Zudem werden sich 150 Erasmus Studierende an einer Flaggen-Parade beteiligen. Die Road-Show des Landes "Europa für Niedersachsen – on Tour" und der Stand des landesweiten Bündnisses "Niedersachsen für Europa" zeigen den Zusammenhalt Europas und die Erfolge der EU-Förderung.
Kulinarische Angebote aus Europa, beispielsweise aus Griechenland, Frankreich, Spanien und Italien sorgen für eine Stärkung zwischendurch. Das Europafest endet mit einer großen Europaparty und einem Auftritt der Musikgruppe bäm zum Abschluss.
Alle Programmdetails finden sind im Veranstaltungsflyer unter diesem Text zu finden, sowie weitere Informationen fortlaufend zur Veranstaltung unter dem Hashtag #europafesthannover.