Disney Reiterrallye des RSG Roggen-Hof übertrifft alle Erwartungen
Die alljährliche Reiter-Rallye fand in diesem Jahr unter dem Motto "Disney" statt und die Veranstalter freuten sich über die Rekord-Anmeldezahl von ganzen 43 Gruppen aus dem Niedersächsischen Großraum. Pünktlich um 8 ging es für die erste dieser Gruppen los – vier "Tinkerbells" in selbstgebastelten Kostümen, die angaben, in der Vorbereitung alleine acht Stunden an ihren Perücken genäht zu haben.
Zunächst galt es die Sonderaufgabe "Alles neu, macht der Mai" zu erledigen. Die Gruppen wurden bei der Anmeldung gebeten, einen dazu passenden Gegenstand mitzubringen und die Kreativität hat nicht nur "Olaf", den Schneemann vor der Meldestelle, überwältigt. Maiglöckchen, Maibock, Maibowle, Blumensamen, Gartengeräte, Flieder, Spargel und Rhabarber reihten sich dicht an dicht auf dem Schlitten und konnten den ganzen Tag bestaunt werden.
Dann ging es bereits los und die Teilnehmer starteten auf eine Strecke von etwa 12 Kilometern rund um Thönse und stellten sich im Verlauf der Rallye zehn Geschicklichkeitsaufgaben, die alle unter dem Disney Motto gestaltet waren und als zehn Disney-Schlösser auf dem Gruppen-Laufzettel markiert waren.
Im Schnelldurchlauf bedeutete dies, an Station 1 "Froschkönig" vom Pferderücken aus Gummi-Frösche aus einem wie ein Disney Schloss aussehenden Planschbecken zu angeln. An Station 2 angelangt, mussten die "Red Riding Hoods" ihr Körbchen packen, um dann anschließend an Station 3 den "101 Dalmatinern" ihre entsprechende Anzahl an Punkten auf einem Mal-Bogen zu verpassen. Beim Spiel 4 wurde gemeinsam mit "Mickey Mouse" gedribbelt und idealerweise der Basketball Korb getroffen. Eine kurze Verschnaufpause gab es dann beim "Schneewittchen". Dort konnten die Pferde Äpfel aus dem Wasser fischen, während die Reiter sich bei Kaffee und Kuchen stärkten. Somit wurde es Zeit für Station Nummer 6, an dem "Cinderellas" Schuh in ein Schloss geworfen werden sollte. Die Angst vor Regenschirmen hat "Mary Poppins" den Pferden an Station 7 genommen, an der die Reiter einen kleinen Parcours mit dem bunten Regenschirm bewältigen mussten. An Station 8 haben sich "Susi und Strolch" mit Toilettenpapier verbunden ganz neu ineinander verliebt und an Station 9 wurden die Reiter in Wort und Schrift geprüft. Damit der Sesam sich auch wirklich öffnet mussten die Reiter während des Reitens gemeinsam einen Satz produzieren in dem sie die zunächst aufgeschriebenen Wörter in die richtige Reihenfolge brachten. Beim großen Finale am 10. Schloss wartete bereits "Aladdin" auf die Reiter. Gemeinsam stand die Gruppe nun vor ihrer letzten Herausforderung des Tages: Den Teppich gemeinsam zum Fliegen bringen.
Wieder an der neuen Reithalle angekommen hatten die Reiter Zeit, ihre vierbeinigen Partner zu versorgen und anschließend in der Halle für sich selbst am Grill und an der Bar zu sorgen. So warteten die Reiter bei guten Gesprächen auf die Siegerehrung, in der alle 43 Gruppen dank vieler Sponsoren einen Preis gewannen. Die strahlenden Sieger der "7 Zwerge" Gruppe freuten sich über zum Motto passende "Frozen"-Abschwitzdecken und gewannen vor der ebenfalls wunderschön verkleideten "101 Dalmatiner" Gruppe. Ein spaßiger Tag fand somit in der Reithalle der Familie Feldmann ein schönes Ende und die Veranstalter sammelten gemeinsam mit den Teilnehmern bereits Ideen und Anregungen für das Motto im nächsten Jahr.
Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung sowie alle Helfer, die den gesamten Tag an ihren Stationen, am Grill, an der Bar, beim Kuchenbacken, Kaffeekochen oder beim Auf- und Abbau ermöglicht haben.