Wettmars Könige werden im wahrsten Sinne des Wortes ausgerufen
Es lief nicht alles glatt beim Festkommers zum Volks- und Schützenfest in Wettmar am gestrigen Freitag, 24. Mai 2019. Doch am Ende waren die neuen Könige proklamiert und das Fest an diesem Wochenende konnte starten.
Es lief nicht alles glatt beim Festkommers zum Volks- und Schützenfest in Wettmar am gestrigen Freitag, 24. Mai 2019. Doch am Ende waren die neuen Könige proklamiert und das Fest an diesem Wochenende konnte starten.
Schießsportleiter Karsten Schluckebier Risse nahm es gelassen und führte die ersten beiden Proklamationen, die vor dem gemeinsamen Essen stattfanden, eben ohne Verstärker durch und so rief er den Kinderkönig im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Johanna Rühling hatte sich in diesem Wettbewerb durchgesetzt und bekam die Königskette überreicht. Anschließend übernahm Ortsbürgermeister Erwin Fette, der nun ebenfalls ohne Mikrofon – der Schießsportleiter sorgte derweil in den hinteren Reihen für Ruhe – den neuen Jugendkönig Luca Longerich bekannt gab.
Nach dem Essen ging es (fast) gewohnt weiter. Nun stand die Technik, nur die Begrüßung fehlte noch, die Christa Krüger nun nachholte. Unter den rund 200 Gästen im Festzelt begrüße sie unter anderem den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, Burgwedels Bürgermeister Axel Düker, Ortsbürgermeister Erwin Fette sowie Mitglieder des Ortsrates, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, sowie Vertreter der örtlichen Vereine wie auch von benachbarten Schützenvereinen.
Anschließend konnte die neue Königsriege komplettiert werden: Juniorenkönig wurde Axel Wimmer und die diesjährige Damenkönigin heißt Dietlinde Rieckenberg, die einen größerenAauftritt genießen konnte. Sie war zur Proklamation nicht im Zelt und wurde lautstark gerufen. Unter Jubel kam sie dann zur Kettenübergabe und entschuldigte sich mit den Worten "ich dachte, ich hätte noch Zeit". Der Vorjahreskönig Joachim Schluckebier-Risse wurde zum Ende seiner Amtszeit quasi ein zweites Mal proklamiert. Die bisherige Schützenkette wurde ihm abgenommen, sie wird nun in der Vitrine im Schützenhaus aufbewahrt werden und wurde durch eine neue Kette ersetzt, die zunächst der amtierende König umgehängt bekam. um diese dann nur wenige Augenblicke später an seinen Nachfolger Dennis Seeger zu überreichen. Zum neuen Volkskönig in Wettmar wurde Stephan Krüger proklamiert.
Zum Festkommers wurden zudem weitere Gewinner bekannt gegeben, die bis dahin Geheim waren. Die Könige waren dagegen bereits nach dem Königsschießen bekannt gegeben worden.
Aus den Händen von Festwirt Jörg Ahrend erhielt Petra Reinike den Jörg-Ahrend-Pokal überreicht. Er vergab auch den Schaustellerpokal, den Mirco Stolzenberg als Gewinner in Empfang nahm.
Den Apollo-Pokal überreichte Stifter Rainer Fredermann an Franziska Rosenmeier. "Erstmals hat diesen Pokal eine Frau gewonnen", betonte Fredermann.
Spannend war erneut die Bekanntgabe des Gewinners des Schützenfest-Pokals, der unter den Mannschaften im Ort ausgeschossen wurde. Die ersten drei Plätze lagen hier nur drei Ring auseinander. In Empfang nehmen durfte den Pokal der Ortsrat um Erwin Fette, Joachim Schluckebier-Risse, Wolfgang Werner, Niklas Hanne und Karin Fredermann, die 218 Ring erreichten. Auf die weiteren Plätze kamen das Team Wimmers Hof (216 Ring) und Metallbau Wessarges (215 Ring).
Als Gewinnerin der Glücksscheibe wurde Silke Bäßmann bekannt gegeben.
Besondere Ehrungen nahm KSV-Präsident Werner Bösche vor. In Anerkennung ihrer Verdienste um das Deutsche Schützenwesen zeichnete er die 1. Vorsitzende Christa Krüger mit der Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes aus. Für besondere Verdienste erhielt Ines Blume die Ehrennadel in Silber des KSV, mit der Ehrennadel in Bronze des KSV wurden Petra Reinike und Jens-Uwe Sdrojek ausgezeichnet.
Weiter geht´s beim Volks- und Schützenfest in Wettmar am heutigen Sonnabend um 12 Uhr mit dem Antreten im Festzelt und dem anschließenden Ausmarsch zum Anbringen der Königsscheiben. Ab 19 Uhr wird zur Party im Zelt zur Musik von DJ Bernd & Toddy eingeladen.
Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Ab 12 Uhr werden die Vereine empfangen, mit denen es um 12:30 Uhr zum Festumzug durch den Ort geht. Ab 15 Uhr wird zu Kaffeetafel im Festzelt eingeladen, während der die Musikkapellen noch einmal aufspielen werden.