17 Burgwedeler Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen Jugendflamme 2
Generell hat die Jugendflamme den Status eines Ausbildungsnachweises und wird in Form eines Abzeichens verliehen. Sie wird in drei Stufen aufgeteilt. Es sollen bei dieser Prüfung traditioneller Elemente der feuerwehrtechnischen Ausbildung mit Inhalten und Methoden der Jugendarbeit verknüpft werden.
Die Jugendflamme II im speziellen baut auf die bereits ersten bestehenden Kenntnisse in der Jugendfeuerwehr auf. Dabei müssen unter anderem das Setzen eines Standrohres, Fragen zu Gerätschaften beantwortet, einen Wasserwerfer aufgebaut und das Absichern des Feuerwehrfahrzeuges gezeigt werden.
Zur Freude der Ausbilder und der Beteiligten konnten Philipp Albrecht, Leni Gellner, Aliah Kaste, Carina Linde, Kimberly Romanczyk, Maik Zimmermann, Alina Zorn, Lukas Mönkemeier, Valeria Koroleva, Lenya Timm, Christopher Trapp, Svenja Heiland, Enrico Schmidt, Marie Otte, Mia-Sophie Möller und Mia Pill die Jugendflamme von Stadtjugendfeuerwehrwart Tim Rathmann und Fachbereichsleiterin Wettbewerbe Eddy Dorendorf verliehen werden.