Neue Perspektiven: FrauenBerufsBörse am 28. Oktober im Regionshaus
"Wir sind gespannt auf den angeregten Austausch, auf persönliche Tipps und praxisnahe Impulse aus den Diskussionsforen – mit starken und für starke Frauen in Hannover!", so die Initiatorinnen der FrauenBerufsBörse Christiane Finner von der Region Hannover, Andrea Wassermann von der Agentur für Arbeit und von Elke Heinrichs vom Jobcenter Hannover. Besonders gespannt sind die Veranstalterinnen auf den Impulsvotrag zu beruflichen Chancen für Frauen in der digitalen Arbeitswelt und die Fachforen zum Wiedereinstieg bei familienfreundlichen Unternehmen sowie zur Einarbeitung in neue Teams und Arbeitsfelder.
Besonders wichtig ist den drei Initiatorinnen, dass die Besucherinnen praxisnahe Tipps bekommen. Das Angebot reicht deshalb vom Bewerbungsmappen-Check über Informationen zu Ausbildung und Umschulung in Teilzeit bis zum Thema Erziehungs- und Elternzeit für Väter. Zusätzlich lenkt die FrauenBerufsBörse 2019 das Augenmerk auf die Erfolge von Frauen in Fach- und Führungskarrieren und zeigt Strategien zur Work-Life-Balance in der digitalen Arbeitswelt auf. Auch das digitale Lernen soll einen Schwerpunkt des Vormittags bilden.
Mit "Chancen für Frauen in der digitalen Arbeitswelt!" ist auch der Impulsvortrag um 12 Uhr überschrieben, in dem Nicole Hopf, Head of Digital Change Management der enercity AG spricht. In zwei Foren diskutieren zudem Fachleute aus familienfreundlichen Unternehmen ganz verschiedener Branchen über "Chancen für den beruflichen Wiedereinstieg in der Region" (9.30 Uhr) und Wiedereinsteigerinnen geben praxisnahe Tipps über "Die ersten 100 Tage im neuen Job" (10.45 Uhr).