Ohne Maifeier: Ortsfeuerwehr Thönse stellt Maibaum alleine auf
Alle Veranstaltungen sind derzeit aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, es gelten nach wie vor die Kontaktbeschränkungen. So mussten auch alle Feiern zum 1. Mai abgesagt werden. Auch die Feierlichkeiten rund um das Aufstellen des Maibaums im Burgwedeler Ortsteil Thönse konnten nicht stattfinden.
Doch am heutigen Freitag, 1. Mai 2020, erstrahlt der Maibaum wie gewohnt auf dem Dorfplatz. Möglich gemacht hatte dieses die Freiwillige Feuerwehr Thönse, die wie sie selbst sagt "in einer Nacht und Nebel Aktion" den Maibaum am gestrigen Donnerstagabend aufgestellt hat, damit dieser die Thönser erfreuen kann. "Wir wollten Thönse nicht ohne Maibaum in den Mai starten lassen", erklären die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. "Hierbei wurden selbstverständlich alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen", betont Ortsbrandmeister Ingmar Franke.
Da die eigentlichen Feierlichkeiten rund um das Aufstellen abgesagt werden mussten, wurde eine Spendenbox an dem Maibaum befestigt. Die Einnahmen sollen einen späteren Dorfveranstaltung zugutekommen, die stattfinden soll, wenn es die Pandemie wieder zulasse.