Stadtradeln 2020 findet auch in Burgwedel statt

Das diesjährige Stadtradeln vom 7. bis zum 26. Juni 2020 findet – wie bereits berichtet – statt, allerdings mit einigen Einschränkungen. Die gemeinsamen Touren und Veranstaltungen können dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Die Region Hannover entwickelt aktuell digitale Angebote, die das individuelle Radfahren erleichtern und auch schöner machen. Zurzeit nutzen noch mehr Menschen als sonst das Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Deshalb solle und müsse das Stadtradeln, trotz Corona-Pandemie, auch in diesem Jahr stattfinden, wie die Organisatoren betonen.

In diesem Jahr fällt der Startschuss für Burgwedel am Sonntag, 7. Juni, um 0 Uhr und endet drei Wochen später am Sonnabend, 27. Juni, um 23:59 Uhr. Jeder Kilometer zählt. Egal, ob sie mit dem E-Bike oder einem normalen Rad, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub zurückgelegt wurden. Es müssen keine langen Strecken unternommen werden. "Die täglichen Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen summieren sich in den drei Wochen. Die Rechnung ist einfach. Je mehr Teilnehmer, desto mehr Kilometer", so die Burgwedeler Stadtverwaltung. Der Spaßfaktor stehe hierbei an erster Stelle. Selbst vorgenommene Eintragungen erfolgen auf Vertrauensbasis und werden nicht überprüft. Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Vorrangiges Ziel ist, neben dem Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs.

Eine Schlüsselrolle der Fahrradaktivitäten übernimmt in diesem Jahr die kostenlose Fahrrad App "Bike Citizens" der Region Hannover. Dort stehen bereits jetzt die Routen der fast 1.000 Kilometer langen Fahrradregion Hannover zum Nachradeln zur Verfügung. Sie führen durch die stadtnahen Landschaftsräume in die weitläufigen Naherholungsgebiete im hannoverschen Umland. Aktuelle Informationem zu den Aktionen zum Stadtradeln 2020 sind auf der Website www.stadtradeln.de/region-hannover und den jeweiligen Unterseiten der teilnehmenden Kommunen sowie in den Sozialen Medien zu finden.

Schon jetzt kann man sich rund um die Uhr unter www.stadtradeln.de kostenlos anmelden. Die Teilnehmer können einer der bestehenden Gruppen, beispielsweise dem "offenen Team-Burgwedel", beitreten oder gründen selbst eine Mannschaft. Der Radelkalender auf dem Smartphone hilft beim Erfassen und Eintragen der Kilometerangaben. Ein Internetzugang für die Teilnahme am Stadtradeln ist nicht zwingend erforderlich. Wer keinen Computer oder keine Internet-Verbindung hat, kann seine Strecken notieren und dem Teamkapitän oder einen der zwei Koordinatoren mitteilen. Entsprechende Erfassungsbögen sind bei der Stadt Burgwedel erhältlich.

Bei Problemen und Fragen helfen die lokalen Koordinatoren Anja Hansch von der Stadt Burgwedel telefonisch unter 05139/8973630 oder per Mail an a.hansch@burgwedel.de und Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel telefonisch unter 05139/7671 oder per Mail an steffen.timmann@gmx.de.